Bin knapp 1 Meter 80 wie hoch muss die Arbeitsfläche sein für rückenschonde Arbeit?

3 Antworten

Das ganze Arbeitsplatzsystem muss stimmig sein. Angepasste Tischhöhe und ausreichend Tischtiefe. Geht es um einen Bildschirmarbeitsplatz?

Gerade wenn man lange auf den Bildschirm fixiert ist es wichtig dabei in Bewegung zu bleiben.

74 cm Tischhöhe ist "akzeptabel" in Verbinding mit gewöhnlichem Sitzen auf ca. 46cm Höhe.

Ich halte es für "je höher umso besser". Nachdem ich auch an einem elektromotorisch höhenverstellbarem Tisch arbeite ist mein Favorit Stehsitzen - gerne den ganzen Arbeitstag - Tischhöhe: ca. 100cm, Stehhocker Höhe: ca. 68cm.

Mir wären Tischhöhe 74cm zu niedrig, zu statisch, zu unflexibel und unbewegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Innenarchitektur - Diplomthema: "Sitzen"
jeanny1986  06.11.2023, 01:36

ich bin kein experte, aber gehe von einer küchenplatte aus...ich denke, dass es ähnlich, wie bei nem fahrrad ist...also die sattelhöhe-hüfte du verstehst!?!?!? hihi

nxtgeneration  06.11.2023, 08:34
@jeanny1986

Hi Jeanny, guter Schnitt ist ca. 90cm ...

für die Standard-Arbeitsplatte. Aber ich würde da verschiedene Höhen wählen wenn planerisch möglich. Beim Spülbecken also niedriger und beim Herd etwas höher (wegen Töpfe und Pfannen). Der Traum sind eh Spülmaschine, Kühlschrank und Herd auf Tischhöhe. Aber dann bleibt meist kein Platz mehr für die Arbeitsfläche 🤔

jeanny1986  14.11.2023, 05:03
@nxtgeneration

Hallöle Hermann, ich verstehe, zumindest teilweise. ehrlich gesagt, bin ich nicht sicher, was du mit geräte auf tischhöhe meinst!?🤔 wenn's so gemeint ist, wie ich´s verstehe, dann bezeichnet tischöhe quasi auf oberkörperhöhe!?!?!? weil alle meine G-spüler bisher "bodenständig"😆 waren und auch kühlschränke meines erachtens immer auf'm boden stehen, außer es ist so'n miniwinzi-teil, was man meist nur in hotels oder studentenbuden sieht und auch in meinem wohnwagen, hatte ich soń teil,herd verstehe ich da auch nicht. ich kenne nur backöfen auf brusthöhe, mikrowellen und ansonsten bin ich da raus...aber du, als fachmann, hast sicher schon 2-3 küchen mehr gesehen, als ich.du wirst wissen, wovon du redest.

meld mich gleich nochmal im chat.lg

Tisch: rechter Winkel in Knie und Hüfte, Tischplatte 30cm höher als Sitzfläche