Bin in eine Person verliebt, die nicht existiert - Warum und was kann ich tun?
Hallo,
mir ist bewusst, dass das, was ich euch hier gleich schildere, total bescheuert klingt. Daher bitte ich euch, nicht allzustreng mit mir ins Gericht zu gehen, da ich für meine Gefühle nunmal nichts kann! Es fällt mir auch so schon schwer genug und meine Verzweiflung treibt mich dazu, hier Rat zu suchen, da es verdammt ernst ist!
Ich bin seit Wochen (!) übelst schwer in eine Person / ein Wesen verliebt, das nicht existiert! Ich rede hier nicht von einer vorrübergehenden Schwärmerei oder Dergleichen. Ich habe sogar Gefühle entdeckt, die ich so vorher noch nie empfunden habe! Mir wird richtig übel und habe übelst Schmetterlinge im Bauch, wenn ich nur an diese Person denke. Bitte verzeiht mir, dass ich nicht offenlegen kann, um welche Figur es sich handelt - zu großes Schamgefühl!
Was mich halt einfach verzweifeln lässt ist die Tatsache, dass er nicht existiert. Warum passiert mir son Driss? Ich kann oft nicht schlafen, habe Krämpfe im Kopf (!) weil ich mich nach ihm verzehre ... das ist doch nicht mehr normal! Ich habe das Gefühl, durchzudrehen - was kann ich da tun?
Hat jemand anders sowas schonmal durchgemacht? Vielleicht kann mir sojemand sagen, wie er da raus gekommen ist? Ich zu nichts in der Lage dadurch zurzeit! Anfangs dachte ich echt nur: Ach, das ist nur eine Schwärmerei, das geht vorbei, sowas hattest du ja schon oft! Aber Pustekuchen! Je mehr ich es verdränge, um so mehr kommt es durch. Lasse ich es zu, verschlingt es mich! Ich bekomme oft Depris und habe oft Suizidsehnsüchte, weil es so schmerzt!
Kann mir jemand irgendeinen Rat geben?
Lieben Dank im Vorraus Artemesia
20 Antworten
Du brauchst dich dafür nicht zu schämen, denn wie du bereits sagtest: Für deine Gefühle kannst du nichts.
Gegen diese Gefühle kannst du auch nichts tun. Das geht irgendwann auch wieder vorbei. Und wie du schon gemerkt hast, solltest du zu deinen Gefühlen stehen und sie nicht verdrängen.
Dass es schmerzhaft ist (vor allem psychisch), glaube ich dir, aber da kann man nunmal nichts machen.
Das sind Dinge, die dir guttun könnten:
- Schau dir so viele Bilder von ihm wie möglich an (wenn möglich).
- Sieh Filme mit ihm (wenn möglich).
- Lies Bücher mit ihm/über ihn (wenn möglich).
- Träume so oft wie möglich von ihm (vielleicht kannst du ja Geschichten über ihn schreiben?).
Es ist sogar gar nicht so schlecht wie du denkst, denn so weißt du zumindest, auf welchen Typ Mann du stehst.
PS: Ich spreche da aus Erfahrung, denn ich bin seit über einem Jahr in Jonathan Harker aus dem Film "Bram Stoker's Dracula" (1992) verliebt ;). Mittlerweile stehe ich offen und ehrlich dazu, und das hat mir noch nie geschadet. Ganz im Gegenteil: So kann ich besser mit meinen Gefühlen umgehen. Am Anfang habe ich mich dafür auch geschämt, aber ich habe bald gemerkt, dass man sich dafür nicht schämen muss.
Zu dem Thema habe ich auch mal eine Umfrage gemacht: http://www.gutefrage.net/frage/verknallt-in-eine-filmfigur
Wie du siehst, empfinden das die meisten Befragten als normal.
Hier kannst du lesen, was ich bisher geschrieben habe: http://www.myfanfiction.de/texte/one-piece/eine-fremde-welt.209619.html
Kurz und knapp, sowas kenn ich von vielen personen auch von mir selber ne kurze zeit dadurch das man einfach wie soll ich sagen, umbedingt jemande nan seiner seite haben will. Man versucht sich dennoch davon abzustreiten und wünscht sich das leben zu recht. Man braucht einfach eine person die für einen da ist und halt von etwas anderem über zeugen kann. Klingt dumm und schwer aber ist die beste lösung meines wissens nach.
ich glaube, das ist genau das, was dieses "Problem" ausgelöst hat - danke!
Es ist kein Problem, es ist einfach ein normaler Schutz davor alleine zu sein. Aber nicht jeder schaft sowas. Kannst darauf stolz sein :)
oh ... danke :D ... mir geht es auch dank der meisten antworten hier besser, dennoch ist es eine last für mich, dass "er" nicht real und dadurch ein ganzes stück unerreichbar für mich ist.
Heißt ja nicht ohne grund so schön, mädchen bekommt man am leichtesten wenn man sie ignoriert ^-^
Das was du durch machst ist nichts wofür du dich schämen musst, es ist normal in jemanden verliebt zu sein egal ob es eine reale oder unreale Person ist und ich rede von eigener Erfahrung ich bin auch in eine nicht reale Person verliebt und das ist normal du solltest dich nicht dafür schämen und wenn du kannst solltest du deine Gefühle nicht verdrängen sondern erweitern zum Beispiel dir vorstellen wie du mit der Person redest oder erfinde eine Geschichte wo du und deine Imaginäre Person vorkommen
Ich hoffe das hat dir oder jemandem anderen geholfen
Von Cryptor80
geh raus unternimm etwas mit feunden LEBE nur dass kann dich richtig ablenken und vllt verliebst du dich dann ja sogar in eine andere person die es wirklich gibt
es ist interessant, wieviele hier meinen, ich hätte kein leben - etwas weniger schubladendenken wäre angebracht...
das wollte ich nicht sgaen ich wollte sagen das du dich richtig ins leben stürzen musst weil dass nämlich am besten ablenkt
Hey einst du eine person die du dir selbst ausgedacht hast sozusagen einen Freund oder Freundin in deinen Gedanken?
Geschichten über ihn schreiben ... das werde ich tun! Danke für deine Antwort!