Bin in der Weiterbildung ,Steh auf dem Schlauch der KLR (Kosten-Leistungsrechnung)mit einer Aufgabe, benötige Erklärungsbedarf?

1 Antwort

Die Aufgabenstellung will, dass du die Selbstkosten pro Zimmer und pro Zimmerkategorie berechnest. Dabei gibt sie vor, dass die Gesamtkosten anhand der Zimmergröße auf die jeweiligen Zimmerkategorien verteilt werden. Deine Ergebnisse sind somit falsch, weil du die Aufgabenstellung nicht berücksichtigt hast.

Oder um es mal anhand der Praxis zu erklären: ein kleines Doppelzimmer braucht viel weniger Zeit und Putzmittel, um hergerichtet zu werden. Auch werden hier vielleicht keine frischen Blumen im Gegensatz zur Suite reingestellt oder sowas. Dadurch fallen für dieses Zimmer viel weniger Kosten an als für die Suite.

Um jetzt aber sauber ausrechnen zu können, welchen Preis man für welche Zimmerkategorie verlangen muss, muss man somit schauen, wie viele Kosten denn nun für das jeweilige Zimmer entstehen. Sonst kann es passieren, dass man bei jeder Vermietung einer Suite Verlust macht, den man durch den hohen Gewinn beim kleinen Doppelzimmer ausgleichen muss. Mit dem Problem, dass man damit vielleicht für das Doppelzimmer viel zu viel verlangt und nicht mehr konkurrenzfähig ist, wodurch es irgendwann echt heikel für das Hotel wird.

Letztendlich musst du aus den Angaben zur Zimmergröße einen Verteilungsschlüssel entwickeln - so als Stichwort. Und dann mit diesem die Gesamtkosten dann auf die jeweiligen Zimmerkategorien verteilen -> Gesamtkosten pro Kategorie. Die kannst du dann wiederum durch die pro Kategorie verkauften Zimmer teilen - und hast damit dann die Kosten pro Zimmer der jeweiligen Kategorie.