Bin in der 34 SSW das heißt Tasche packen und meine frage ist wie lange ist man im Krankenhaus bei einer normalen Entbindung?

4 Antworten

In der Regel verweilt eine frischgebackene Mutter mit ihrem Kind post partum zum Bonden, Stillen und zur Überwachung noch 2 Stunden im Kreißsaal, bis sie zur Station verlegt wird.

Dort beträgt die übliche Verweildauer nach einer Spontangeburt 3 und nach einem Kaiserschnitt 5 Tage.

Bei einer ambulanten Geburt entlassen wir Mutter und Kind nach etwa 4 Stunden direkt aus dem Kreißsaal nach Hause.

Dann sollte allerdings die Wochenbettbetreuung durch eine Hebamme gesichert sein und an einen Termin beim Kinderarzt für die U2 (meist zwischen dem 3. und 10. Lebenstag) gedacht werden, auch im Hinblick auf die Blutuntersuchungen auf Stoffwechselstörungen oder Mukoviszidose bzw. die Neugeborenen-Höruntersuchung.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Itsmeanonym879
Fragesteller

Danke das war sehr Hilfreich🥰

Bei einer völlig komplikationslosen Geburt kannst du im Prinzip nach ein paar Stunden auch nach Hause gehen. Das nennt sich ambulante Geburt und ist auch in Krankenhäusern möglich.

Wenn du eine ambulante Geburt planst, wäre es sinnvoll, das bereits bei der Anmeldung zu sagen.

Ansonsten kommt es auf die Geburt an. Nach einer vaginalen Geburt sind zwei bis drei Tage stationärer Aufenthalt normal, nach Kaiserschnitt etwa vier bis fünf Tage. Je nachdem, wie es dir dann geht, kannst du aber immer auch früher nach Hause.

Mein Tipp: Ich würde eine Kliniktasche mit "Basics" packen, eine mit Sachen für das Baby und dann noch eine mit Wechselklamotten. Wenn du überraschend länger bleiben musst, muss dir dein Partner dann nur die Wechsel-Tasche mit bringen. Und die Tasche mit den Baby-Sachen brauchst du auch erst am Tag der Entlassung, von daher musst du die nicht schon von vorneherein mitschleppen.

Manche gehen schon ein paar Stunden nach der Geburt nach Hause. Bei anderen dauert es ein paar Trage. Kommt auch auf die Erschöpfung an. Alles Gute

Je nach dem wie gut es dir und dem Baby geht kann das variieren.