Bin ich zu überfürsorglich?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es ist schön zu hören, dass du dich so gut um die Tiere kümmerst!
Ich hätte jetzt auch gesagt, mach einen Termin beim Tierarzt aus und schildere ihm deine Sorgen. Das kann nicht schaden.

Ein Ratten-Profi bin ich auch nicht, aber ich hatte mal Mäuse. Ich denke die sind vergleichbar.
Meine Mäuse haben tatsächlich geschlafen, wo es ihnen gerade passte. Es kam jedoch selten vor, dass sie ohne Deckung irgendwo geschlafen haben. Entweder haben sie in ihrem Hauptnest oder in einem der gebuddelten Gänge geschlafen.
Bei der Sache mit dem Atmen kann ich dir nicht weiterhelfen. Darauf würde ich den Tierarzt auf jeden Fall ansprechen.
Bleibt nur noch zu sagen, dass auch Ratten unterschiedliche Charakter haben. Trotzdem kannst du den Tierarzt auch auf die Introvertiertheit des Tieres ansprechen.

Ich wünsche dir noch viel Freude mit den Ratten;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte selbst Rennmäuse