Bin ich zu streng mit meinem Freund?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir geht es sehr ähnlich wie dir. Mein Freund hat das Gute Nacht und Guten Morgen Ritual nie verstanden, macht es aber trotzdem mir zu liebe 😄

Anna26252
Fragesteller

Puh dann bin ich ja nicht alleine 😅

LeMiSi  18.07.2021, 00:56
@Anna26252

Ich finde, das gehört einfach dazu. Man denkt an die Person, wenn man schlafen geht und aufwacht. Und zwischendurch etwas vom Partner zu hören, ist auch nichts verwerfliches. Er muss nicht direkt schreiben oder 24/7 erreichbar sein. Es reicht vollkommen, wenn man zwischendurch schreibt und wenn es mal nicht klappt, dass man gerade schreibt ,,Ey du, ich bin gerade bei nem Kumpel und lege das Handy bisschen zur Seite.“ u.ä

In einer Beziehung darf man nicht nur an sich selbst denken, sondern muss auch an den Partner denken.

Kommunikation ist sehr wichtig.

Anna26252
Fragesteller
@LeMiSi

Wie ich von den meisten hier lese ist es unnormal wenn man gerne möchte wenn er sagt er ist heile angekommen. Ich bin für Kompromisse offen und stelle meine Bedürfnisse immer zurück. Natürlich muss er mir keine 24/7 schreiben aber wenn er unterwegs ist finde ich ist es kein Problem mal zu schreiben er ist heile angekommen.

Er sieht es also nicht ein dir eine kleine Freude zu machen indem er einfach Gute Nacht schreibt…?
Ich kann dich verstehen… und er sollte es umsetzen, wenn ihm das wichtig ist.

Anna26252
Fragesteller

Ich befürchte leider ihm ist die Sache nicht so wichtig wie mir.

Hey,

ich finde schon, dass du das etwas zu eng siehst. Wenn er bei seinen Freuden ist, wieso muss er dir dann schreiben? Er muss doch nicht 24h am Tag an dich denken. Du wirst es überleben, wenn er dir mal einen Tag nicht schreibt.

Auch dieses "Guten Morgen"/"Gute Nacht", joar... kann man irgendwo verstehen, aber mir scheint das schon ein wenig extremistisch.

Wenn es dir so wichtig ist, könnt ihr vielleicht einen Kompromiss finden. Vielleicht schreibt er dir dann hin und wieder, weil er weiß, was es dir bedeutet, du musst dich dann aber auch damit zufrieden geben.

Ich würde auf keinen Fall versuchen, ihn in irgendeiner Weise zu zwingen oder emotional zu erpressen. So was endet nur darin, dass er gar keine Lust mehr hat dir zu schreiben.

Anna26252
Fragesteller

Ich habe 1× zu ihm nur gesagt wie wichtig es mir ist wenn ich weiß er ist gut angekommen. Ich will nicht das er mir die ganze Zeit schreibt aber einfach nur das alles gut ist.

Noone3141592  18.07.2021, 01:15
@Anna26252

Vielleicht hat er nicht verstanden, WIE wichtig es dir ist. Vielleicht ist er aber momentan auch ein bisschen genervt von dir. Insbesondere wegen des Punktes mit den Freunden. Das hatte jemand anderes schon ganz gut formuliert: Wenn er bei seinen Freunden ist, ist er bei seinen Freunden. Physisch und Psychisch. Da muss er dir nicht schreiben. Genauso wie er seinen Freunden nicht schreiben muss, wenn er bei dir ist. Und natürlich ist alles gut, wenn irgendwas nicht in Ordnung wäre, DANN würde er dir schreiben oder im Zweifel anrufen. Alles andere ist übertrieben. Du musst weder auf ihn aufpassen, noch ihm nachrennen, niemand mag das gern.

Wenn du das unterlässt, entspannt sich euer Verhältnis in Thema "Schreiben" mit Sicherheit. Wenn du ihm eine Zeit lang gezeigt hast, dass auch du dich gebessert hast, versuche vielleicht mit diesem Ritual auf ihn zuzugehen. Erkläre ihm nochmal, wie wichtig es dir ist. Er muss ja nicht JEDEN Tag schreiben, aber immer mal wieder, das könnte er schon, wenn es dir wirklich so viel bedeutet.

Anna26252
Fragesteller
@Noone3141592

Ich bin eben auch kein Mensch der ihm in der Zeit wo er bei Freunden ist die ganze Zeit schreibt. Ich lasse ihn immer in Ruhe und in der Hinsicht habe ich mich sehr gebessert. Früher war ich sehr schlimm und sofort verletzt aber jetzt bin ein Mensch der alles für sich behält und einfach nur will das er glücklich ist auch wenn es bedeutet das ich mich zurückstellen muss.

Noone3141592  18.07.2021, 01:33
@Anna26252

Ich habe deinen Austausch mit Hacker48 kurz gelesen und das ändert meine Sicht auf die Situation ein wenig.

Offenbar hat dein Freund dich nicht nur betrogen, sondern er gibt auch nicht viel zurück. Ist das nicht ein Punkt, an dem man tatsächlich an der Beziehung zweifeln sollte?

Wenn es nur die Thematik mit den Nachrichten ist und du dich in Bezug auf die Freunde schon gebessert hast, dann könntest du nochmal versuchen, mit ihm einen Kompromiss bzgl. des Rituals zu machen.

Wenn das aber gar nicht das eigentliche Problem ist, sondern die Nachrichten nur deine Unsicherheit widerspiegeln.... wenn du ihm den Betrug nicht verzeihen kannst / Angst hast, er könne es wieder tun.... wenn du insgesamt unzufrieden bist, dann überdenke die Situation nochmal.

Anna26252
Fragesteller
@Noone3141592

Das ist leider mein Problem. Ich bin seit 3 Wochen am überlegen was das beste für uns ist. Ich liebe ihn wirklich aber in den 3 Jahren Beziehung sind schlimme Dinge passiert die für mich absolut schwierig sind zu verarbeiten. Er trifft sich noch mit der Frau mit der er mich betrogen hat und ich muss es dulden. Das ist ein Schmerz den ich nicht in Worte fassen kann. Er hat 2 Gesichter und kann von der einen Sekunde auf die andere zum Monster werden.

Noone3141592  18.07.2021, 01:44
@Anna26252

Ich verstehe, dass das eine schwierige Situation ist. Ich kann dir auch ehrlich nicht sagen, ob ich die Kraft hätte, mich von ihm zu trennen, wenn die Emotionen so stark sind.

Ich rate es dir aber dringend, dich von ihm zu trennen. Liebe alleine reicht manchmal nicht aus. Und ich glaube - nach dem, was du erzählst - nicht, dass du in der Beziehung nochmal glücklich wirst.

Anna26252
Fragesteller
@Noone3141592

Ich danke dir für deine ehrlichen Nachrichten. Manchmal ist die Realität doch nicht so einfach wie man es gerne hätte.

Au man Mich wundert nicht, das heute kaum noch jemand mehr als 5 Jahre schafft.

unsereiner musste sich beim Goodby sagen verabreden..und wir haben nicht mal in der gleichen Stadt gewohnt. Haben in völlig unterschiedlichen Schichtsystem gearbeitet.

Hat auch funktioniert sind 32 Jahre.

Anna26252
Fragesteller

Achsooo... Natürlich das ist der Grund warum Beziehungen kaputt gehen. Was ist so schlimm daran zu wissen das der Partner heile angekommen ist? Er hat alle Freiheiten die er möchte und ich schmeiße meine Beziehung wie 80% der Mensch in meinem Alter nicht hin wenn es mal Probleme gibt. Ich rufe ihn weder an noch schreibe ich ihm wenn er bei Freunden ist. Wenn er mich braucht bin ich immer für ihn da aber wenn er seine ruhe braucht gebe ich ihm die auch.

MarSusMar  18.07.2021, 13:39
@Anna26252
Was ist so schlimm daran zu wissen das der Partner heile angekommen ist?

Schlimm ist es nicht. Nur erfährst du es, wenn es radikal ist.

Und du musst nicht hin schmeißen, ich denke eher, das tut er bald.

Denn alle Freiheiten hat er eben nicht. Wie ich darauf komme? Sowas muss man, wenn es wirklich so ist, auch nicht extra erwähnen.

Bei uns wäre es anders gewesen, nachdem sein Vater in den Himmel verschwunden ist. Seine Mutter hätte sich nicht gemeldet. Maximal einer der Freunde per Post.

Das mit den Gute Nacht-Nachrichten ist zwar unüblich, aber nicht viel Aufwand, deshalb denke ich, dass er versuchen sollte, daran zu denken. Gleichzeitig solltest du aber auch Verständnis haben, wenn er es mal vergisst oder nicht schafft.

Dass er es per se ablehnt, finde ich persönlich nicht schön. Das könnte er, dir zuliebe, versuchen. Ist ja, wie gesagt, nicht viel Aufwand, eine kurze Nachricht zu schreiben.

ABER: Dass du erwartest, dass er sich bei Freunden meldet, ist definitiv zu viel verlangt und hier musst du einen Schritt zurücktreten, sonst bist du ihn bald los. Wenn er bei Freunden ist, ist er bei Freunden. Manche machen ihr Handy da sogar aus. Das ist Zeit, die er sich für seine Freunde nimmt. Und genauso, wie du sicher nicht möchtest, dass er in der Zeit, die er mit dir verbringt, am Handy hockt, werden es seine Freunde nicht schön finden, wenn er das bei ihnen tut - und zwar zurecht.

P.S. Und wenn du jetzt sagst "Ja, aber, ich bin seine Freundin, da muss ich ihm doch wichtiger sein", dann hast du schon verloren. Klar, es ist ein super schönes Gefühl, jemanden zu haben, der einen liebt. Aber gute Freunde, also keine Saufkumpanen, sondern wirklich gute Freunde, sind genauso wichtig. Wenn du ihn da zwischen die Stühle stellst, wird das früher oder später im Ende der Beziehung resultieren...

Anna26252
Fragesteller

Leider ist er in der Zeit mit mir zusammen ständig am Handy. Das ich mich so sehr über eine kleine Nachricht freue liegt dran das ich für diese Beziehung sehr viel kämpfe. Er hat mich schon 1× betrogen und immer wenn er sich nicht meldet bekomme ich angst aber warte trotzdem ohne ihn die ganze Zeit zu schreiben bis er schreibt

Anna26252
Fragesteller
@Hacker48

Manchmal habe ich das Gefühl ich kann mit dem Betrug leben aber oft kommen diese Gefühle einfach hoch.

Hacker48  18.07.2021, 01:12
@Anna26252

Also kannst du NICHT mit dem Betrug leben.

Was tut er denn für dich / die Beziehung?

Anna26252
Fragesteller
@Hacker48

Sehr wenig und meistens versucht er mir mit materiellen Dingen Freude zu machen. Materielle Dinge sind mir nicht wichtig.

Hacker48  18.07.2021, 01:21
@Anna26252

Dann solltest du dir überlegen, ob du die Beziehung weiterführen möchtest.

Anna26252
Fragesteller
@Hacker48

Ja und genau in der Phase bin ich gerade. Ich will nicht alles voreilig beenden weil ich ein Mensch bin der lieber repariert als es aufzugeben.

Hacker48  18.07.2021, 01:28
@Anna26252

Nur kann eine Beziehung nicht einseitig repariert werden...

Anna26252
Fragesteller
@Hacker48

Das stimmt und für eine Person ist es auf Dauer zu anstrengend. Ich danke dir aber für deine ehrlichen Nachrichten:) Ich werde über meine Beziehung in Ruhe nachdenken und reflektieren was das beste für uns beide ist denn schließlich geht es nicht nur um mich.