bin ich zu freundlich und respektvoll zu meinen freunden?

13 Antworten

Nicht böse sein, aber in diesem Alter kannte ich auch den Unterschied zwischen "wahren" Freunden und guten Bekannten noch nicht. Was Du da beschreibst, sind gute Bekannte, die wissen, dass du immer Zeit hast, wenn einer sich langweilt. Du bist nicht unehrlich, wenn Du mal keine Lust hast, mitzumachen, im Gegenteil. Außerdem wird sich dann sehr schnell beweisen, wer wirklich Deine Freunde sind. Nämlich die, die dann beim nächsten Mal trotzdem wieder anrufen und dich fragen ob du Lust hast, was zu unternehmen. Probiers mal aus. Und wenn Du ein paar von den Leuten verierst, die Du jetzt Deine Freunde nennst, dann ist das kein großer Verlust. Der Freundeskreis wechselt sowie im Laufe eines Lebens mehrmals durch. Nur die besten bleiben.

unzuverlässig ist nicht das gleiche wie unehrlich! und dein verhalten hat auch nicht viel mit ehrlichkeit zu tun, eher mit verlässlichkeit. dein verhalten könnte sogar ein bißchen unehrlich sein: nämlich dann, wenn du etwas tust, zudem du eigentlich keine lust hast. natürlich ist es eine gute eigenschaft, wenn man für andere da ist, aber man sollte seine eigenen interessen dabei nicht aus den augen verlieren. d.h. also: treffe dich mit den leuten, wo es dir ein bedürfnis ist, sie zu sehen (freude, spaß, unterhaltung); treffe dich nicht nur, weil dich jemand dazu auffordert, weil du dich verpflichtet fühlst. so wirst du herausfinden, wer wirklich dein freund ist: personen, zu denen es eine gegenseitige zuneigung gibt, die ähnliche interessen haben. freunde sind nicht leute, die man kennt und mit denen man ein bestimmtest maß an zeit verbringt. es bringt auch nichts, mit den leuten spielchen zu treiben (sie mal ablehnen, damit sie einen mehr zu schätzen wissen), weil die leute das total anders sehen. falls du für bestimmte leute z.b. nur ein lückenbüsser bist, wenn sie niemand anderen finden für unternehmungen, wirst du für sie nicht attraktiver, wenn du keine zeit hast.

Richtige Freunde waren schon immer selten. Du solltest dich aber nicht ändern, nur weil alle anderen respektlos oder unhöflich sind. Sei froh, wenn du dein Ding durchziehen und noch locker in den Spiegel schauen kannst!

Nein Du bist nicht zu ehrlich, sondern in diesem Fall zu gutmütig und zu dumm. Schieße diesen Haufen in den Wind und suche Dir neue Freunde, denn das sind keine Freunde. Und vor allem, bleib so wie Du bist, Du hast Dir in keiner Weise etwas vorzuwerfen.

ersetze dumm mit naiv und ich kann damit leben........ und das problem ist die anschliessende angst vor einsamkeit deswegen kann ich sie nicht einfach in den wind schiessen obwohl ich es ab und zu wirklich will.

@Metalrockt

Ich wollte Dir mit dem Wort "dumm" nicht weh tun, ich wollte nur damit ausdrücken, dass Du für diesen Menschenschlag zu schade bist. Es ist für mich aber auch o.k. dazu naiv zu sagen. Du mußt keine Angst haben, dass du keine anderen Freunde findest, Du wirst sie finden. Probiere zu erst einmal aus, auch mal nein zu sagen und wenn Du dieses Wort ein paar Mal gebraucht hast, vielleicht merken sie was, wäre ja auch mal eine Möglichkeit. Gehe mal das Risiko ein, einen Abend zu Hause zu sitzen. Oder geh mal allein in eine Disco, frage einfach, ob Du Dich dazu setzen darfst. Es ist gar nicht so schlimm, Augen zu und durch.

hm ich kann mir vorstellen wies dir geht. ich glaube nicht das du zu nett bist du machst das schon wien richtig guter freund würd ich sagen. so einen den ich anrufen würd wenn was nich stimmt oder ich was machen will hoho.. das denken deine freunde auch. fühl dich doch geehrt das du ihnen erstma wichtig bist.

so. weiterhin..nur ma so als frage. nimmst du dir eigtl genug zeit für dich selbst? ich mein, wenns meinen freunden schlecht geht steck ich auch zurück und im gegenzug sind sie dann für mich da, aber wenn man einfach mal keine zeit hat sollte man schon nein sagen können. vor allem wenns nur ums weggehen geht.

allerdings so wie du das erzählst find ich deine "freunde" glatt unsymphatisch. das macht man nich. nich ma zurückrufen. und wenn ich ma kein bock hab sag ich auch meinen freunden ganz ehrlich: leute ich hab heut kein bock. so. un dann sind se zwa am anfang angepisst aber im endeffekt verstehn ses.

vielleicht solltest du ma mit ihnen darüber reden was du denkst. nich ganz so vorwurfsvoll vllt.. mehr so aus der ich-perspektive. ich finde du vernachlässigst mich. ich persönlich denke das du mich abspeist und ich versteh einfach nich warum..nich DU DU DU..einfach nur damits kein streitgespräch wird.

viel glück!