Bin ich zu dumm für die Ausbildung?

7 Antworten

Üben.

Wochenenden kann man nutzen, um Defizite aufzuholen.

Schreib am Wochenende (an den Wochenenden) ein kleines Programm - nur für Dich.

Learning by doing - und mit Erfolgserlebnis, wenn Du siehst wie etwas funktioniert.

Es gibt zahlreiche Hilfsprogramme, die Dir dabei helfen, zB Editor, die Dir sofort Klammerfehler anzeigen...

Du schreibst von Überforderung und dem Glauben, dass andere besser seien. Bitte versteh das nicht falsch wenn ich so deutliche Worte wähle, aber du bist anscheinend dein eigener schlimmster Gegner derzeit. Die Ausbildung hat gerade erst begonnen. Gib dir verdammt nochmal Zeit. Es ist normal, dass man nicht perfekt ausgebildet die Ausbildung beginnt, sonst könnte man ja direkt als fertiges Genie zum Topgehalt arbeiten.

Vielleicht versagst du gerade nur darin, deine Fähigkeiten richtig zu beurteilen, während deine beruflichen Fähigkeiten völlig in Ordnung sind?

Ich hatte auch mal überzogene Ansprüche an mich, weil mir meine Eltern immer eingeredet hatten, dass ich sonst wertlos bin. Wenn du wirklich nichts können solltest würdest du es schon erfahren zu gegebener Zeit. Und dann sprichst du halt mit den Leuten, die das beurteilen können und machst was anderes. Das ist kein Grund, nach einer Woche schon ein Loch in deinen eigenen Schiffsrumpf zu bohren, nur weil die Yacht der Kollegen so viel windschnittiger aussieht als dein eigener Dampfer.

Hör dir alles an, verknüpf es mit dem, was du schon weißt, probier ganz viel aus, guck dir Videos an, hör Podcasts zum Thema, programmier Fingerübungen und vergleich dich um himmels willen nicht mit Leuten, die du noch gar nichts kennst und am Ende auch gar nicht kennen musst. Kollegen sind nicht Freunde.

Und Git ist zwar Handwerkszeug und muss im Schlaf beherrscht werden, obwohl es fies zu bedienen ist. Aber ein Lehrling zum Schreiner muss auch erst lernen die Säge richtig zu halten. Es gibt auch verschiedene grafische Oberflächen und Hilfsprogramme für Git, probier mal ein paar aus, jedes bisschen hilft zu verstehen wie es funktioniert. Komm jetzt erstmal in dieser völlig neuen Lebensphase auf dem Weg zum Erwachsensein an und mach dich locker. Du schaffst das! Jetzt ist erstmal Wochenende.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da kann ich dir nur einen Rat geben: Hör auf zu jammern, reiß dich mal ein bisschen zusammen, und fang endlich an zu lernen!

Dein bisheriges Schullernen hat mit RICHTIGEM Lernen nicht viel gemein. Und Arrays und Git sind jetzt keine Sachen, die einen Anfänger überfordern werden.

Hör auf, das Prinzesschen zu spielen, setz dich auf deinen Hintern und lerne ruhig mal 10 Stunden am Stück. Dann kommst du auch als Einsteiger locker mit.

Was hast du denn erwartet? Dass du nach Schulschluss Feierabend hast? Zu dieser Zeit fängt das richtige Lernen erst an!

Und wenn du jetzt nicht SOFORT reinhaust, wirst du vollends den Anschluss verlieren.

Also lass GF links liegen, und lerne heute alles über Java-Arrays, und morgen das Nötigste zu Git. Wo ist das Problem?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn es dir nicht liegt, bringen dir das gute Gehalt und die nette Atmosphäre nichts. Du musst eine gute Leistung erbringen. Was sind denn deine Begabungen? Vielleicht gibt es etwas, was dir besser liegt und mehr Spass macht. Darauf kommt es letzendlich an. Vielleicht kannst du dir alles in den nächsten Wochen noch aneignen.

Ich würde ganzen versuchen erstmal eine Chance zu geben. Du bist schließlich erst in der ersten Woche. Das sind einfach viele neue eindrücke. Am besten du schaffst dir ein gutes system wie du lernst. Und du kannst immer noch Nach Hilfe nehmen. Das machen sehr viele.

anniix389  05.09.2020, 08:32

Und ein Ratschlag von mir : Lehr Jahre sind keine Herre Jahre. Ich wollte auch oft abbrechen, habe es aber durchgezogen !!