Bin ich zu alt (21 Jahre) um noch zuhause zu wohnen?

33 Antworten

Eigentlich zieht man von zuhause aus, wenn man bereit ist auf eigenen Beinen zu stehen.

Das beduetet das man in der Lage ist einen eigenen Haushalt zu führen, mit allem was dazugehört. Von A wie Abwasch, B wie Bügeln über F wie Finanzieren und eben alles was so dazu gehört. Wenn man mit 25 noch voll am Studieren ist sollte man sich das gut überlegen ob man das Elternhaus wirklich schon verlassen kann und will. Wer mit 20 seine Ausbildung fertig hat, eigenes Geld verdient in einer Festanstellung und bereit ist sein leben allein zu meister der sollte ausziehen.

Dabei muss man aber auch immer bedenken das man zuhause schöhn umsorgt wird, dafür aber weniger Freiräume hat. Ich habe von meinen Eltern bis auf Kleidung und Luxusartikeln wie Zigaretten oder Auto und Benzin alles bekommen. Dafür hatte ich eben nur mein kleines Zimmer und musste im Haushalt helfen. Bin mit 19 mit meinem Freund zusammengezogen, waren damal schon 3 Jahre zusammen. Wenn meine Eltern damal ein eigenes Haus gehabt hätten und ich sozusagen meine eigene Etage dort gehabt hätte würde ich bestimmt noch da wohnen. Seit ich ausgezogen bin verstehe ich mich auch deutlich besser mit Ihnen.

je nachdem, wie das verhältnis ist. ich bin seit ich 16 bin, schon von zu hause weg (auch wegen ausbildung) und habe jetzt ein wesentlich besseres verhältnis zu meiner familie.

Fusselknopf  06.06.2011, 09:43

Das stimmt allerdings, mein Verhältnis war nie schlecht zu denen aber durch meinen Auszug war es noch viel besser :D

den richtigen zeitpunkt dafür gibt es glaube ich nicht so pauschal für alle geltend.

ich (jetzt 21) bin mit 19 ausgezogen da ich wegen dem studium in ne andere stadt bin. und ehrlich gesagt bin ich sehr froh darüber, ich hab nach wie vor ein prima verhältnis zu meinen eltern, aber ich möchte es zB nimmer missen müssen den eigenen haushalt zu führen und halbwegs auf eigenen beinen zu stehen.

zuhause bei den eltern ists halt einfach doch total hotel mama/ hotel papa. ich denke das es besser ist wenn man so um die ~20 auszieht als dann erst später wenn man schon 30 ist ungefähr. irgendwann sollte jeder fähig sein auf eigenen beinen zu stehen und das sollte man schon auch wollen.. und nicht ewig daheim wohnen bleiben weils einfach bequemer ist.

mir würde die eigenständigkeit fehlen.

Dackelmann888  06.06.2011, 09:51

Wenn Die Eltern vernünftig sind,ist das kein Problem,Wenn Sie klammern und überall Ihre Nase reinstecken,dann sollt man Ausziehen.

knuspakeksii  06.06.2011, 10:11
@Dackelmann888

@Dackelmann:

selbstverständlich ist es kein problem zuhause wohnen zu bleiben wenn das verhältnis gut ist. wenn ich beispielsweise 'zuhause' hätte studieren können, wäre es natürlich schwachsinnig ne wohnung zu holen weil man schlussendlich nur draufzahlen würde. aber wenn man zu der sorte mensch gehört, die nicht ewig zuhause bei mama und papa im dorf wohnen wollen, sondern sich, wie man so cshön sagt, abnabeln möchte und es sich auch leisten kann, spricht ja nichts dagegen auszuziehen :)

und wenn die eltern klammern, oder ihre nase überall reinstecken würde ich allein deshalb ohnehin schnellstmöglich das weite suchen g

@jeanniss:

man sollte schon fähig sein abzuschätzen, ob man sich das ganze leisten kann, klar. von unabhängigkeit habe ich zB gar nichts geschrieben, da ich mir mit meinen eltern zB die kosten der wohnung teile. es wäre uns auch möglich gewesen das meine eltern die kosten alleine tragen, möchte ich aber nicht. deshalb wird geteilt. den rest finanziere ich mir mit nem nebenjob. und das klappt super. das muss am anfang natürlich alles durchkalkuliert werden, ob man sich nen auszug von zuhause überhaupt leisten kann, wenn dies möglich ist, spricht nichts dagegen. schwachsinnig wäre es ja nur sich als unabhängig anzusehen und drauf zu warten bis papi monaltich die ganze miete überweist. aber sowas könnte ich für mich zB niemals verlangen da sie schon genug für mich getan haben.

jeanniss  06.06.2011, 10:03

und wer zahlt dir diese vermeintliche unabhängigkeit?

Wenn du dich zu Hause so wohl fühlst, spricht nichts dagegen, dass du dort wohnen bleibst. Den richtigen Zeitpunkt, um flügge zu werden, muss jeder für sich selbst herausfinden.

Ein Umschwung kann sehr schnell erfolgen, wenn Du den richtigen Partner gefunden hast !