bin ich wirklich alleine?
Also ich fühle mich echt mit allem alleine.
mit meinem Overthinking, Mit meiner Angststörung und alles mögliche.
es ist echt ein doofes Gefühl.
Aber bin ich wirklich alleine? und was kann man dagegen machen??
4 Antworten
Keine Ahnung wie ich sowas anfangen soll ohne dabei wierd zu klingen ...
hi .. I guess ...
Ich hatte und habe immernoch Ähnliche Probleme und daher ist diese Antwort aus meinen Erfahrungen zusammengesetzt und daher teilweise etwas Zusammenhangslos ... ich hoffe du verstehst es trotzdem.
Zu allererst bist du nicht alleine, das bist du nie! Es wäre schon ne Leistung für sich komplett alleine zu sein... Vielleicht gehst du am Besten mal in dich reflektierst meinetwegen den heutigen Tag oder den gestrigen oder den davor ... welcher genau ist komplett egal, wichtig ist jedoch, dass du dich an die Einzelheiten des Tages noch grob erinnern kannst. Nun versuchst du durchzugehen, wo du überall Interaktionen mit Menschen hattest, die du nicht gehabt hättest, wenn dich ebendiese Menschen gar nicht mögen oder so...
Die folgende Lösungsmöglichkeit bitte selbst noch einmal überdenken und erst dann umsetzten, da ich nicht für die Richtigkeit garantieren kann, da ich das gerade selbst tue ...
-> Bei mir hilft es derzeit, dass ich das Overthinking unterdrücke (!! keine Langzeitlösung sonder nur zur Überbrückung brauchbar!!) dadurch kam bei mir etwas mehr Selbstwertgefühl wieder und damit geht derzeit auch dieses Gefühl vom Alleinsein weg oder wird zumindest auf ein verkraftbares Maß gedämpft (dauert allerdings 1 - 2 Tage bis die Wirkung eintritt). Alles in allem ist es jedoch Ratsam sich bei solchen Dingen therapeutische Hilfe zu suchen, da diese dich da echt weiterbringen können. Für den Moment könntest dabei aber jetzt auch versuchen Kontakt zu Freunden aufzunehmen (vorraussetzung für die Wirkung wäre logischerweise, dass sie dir halbwegs aktiv antworten) durch diese kurzfristige Lösung könntest du dir zumindest für den Moment helfen.
Versuche aber unabhängig von dem bisher gesagten dein Overthinking loszuwerden !! Das ist mir bei mir aufgefallen, dass es mich mehr kaputt gemacht hat als dass es mir geholfen hat.
Ich hoffe das hilft und wenn du mehr Hilfe brauchst kannst du mir auch gerne ne dm oder so schreiben...
LG Krawum
Hi,
nein, ich denke nicht, dass du alleine bist. Gerade nicht mit Overthinking und Angsstörungen, denke, das haben viele, bzw. hab ich das inzwischen erfahren, dass das doch mehr haben, als man denkt. Vielleicht muss man nur genauer hinsehen/hören und mit Menschen reden, um Menschen mit ähnlichen Problemen zu finden (falls du das möchtest? Ich interpretiere deinen Tex so). Denke, es ist halt nur nicht so offensichtlich, wenn jemand das hat oder die Leute vermeiden es, darüber zu reden. Dann kannst du es natürlich nicht wissen. Ich habe oft im Nachhinein die Erfahrung gemacht, dass ich dachte, "oh, der Person in meinem Umfeld geht es ja auch so. Das hätte ich von ihm/ihr gar nicht gedacht." Dann geht auch das blöde Gefühl, von dem du schreibst, gleich etwas zurück. Aber das findet man eben nur durch reden heraus, auch, wenn man anfangs denkt, dass es nichts bringt. Ist jedenfalls, wie gesagt, meine Erfahrung.
Ich bin auch overthinkerin und Angsstörungen hab ich sowieso. Also ist hier zumindest schon mal ein Mensch, dem es so geht, wie dir;)
Sorry, dass der Text so lang geworden ist.
Ich hoffe, du verstehst halbwegs, was ich meine, und meine Antwort hilft dir.
Alles Liebe
Morgenmuffel
Nein du bist nicht alleine! Das hatte ich auch mal, du musst dir klar machen das ganz viele Menschen daran leiden und man es denen oft nicht ansieht weil sie nach außen hin voll ,,normal‘‘ wirken. Es gibt viele Anlaufstellen wo man sowas anonym besprechen kann. Nummer gegen Kummmer, Seelensorge, etc
Meine liebe Leana.💟
Wenn du mal denkst, du bist alleine, das ist gar nicht schlimm. Die Hauptsache ist, du bist nicht einsam.
Denke positiv, an schöne Dinge, die du erlebt hast, dann kannst du, dass du alleine bist, sofort auf die Seite schieben.
Du bist nicht alleine, ich schreibe dir doch gerade..... 💟
Mit lieben Grüßen, Renate. 😊