Bin ich wine schlechte Freundin?

9 Antworten

Hallo Jana,

ja, ich verstehe dich. Denn klar, in einer größeren Gruppe kann manches schon viel Spaß machen. Das aber ersetzt finde ich nicht das Gefühl, allein mit der eigenen Liebe zu sein, Händchen zu halten, sich nahe zu sein, nicht ständig zu reden sondern einfach zu genießen, dass die Person, die man liebt, bei einem ist.

Und deshalb denke bitte nicht, dass du unsympathisch bist. Im Gegenteil: Ich empfinde es selbst als unsympathisch von ihm, dass er anscheinend Freunde mitfahren lässt, obwohl er ganz genau weiß, dass du mit ihm allein nach Hamburg möchtest. Ich denke, er könnte dir gegenüber ruhig mehr Verständnis haben.

Du hast also nichts falsch gemacht, Jana :) Mein Beileid, dass diese Fahrt dadurch für dich versaut wurde. Ich hoffe für dich, dass dein Freund in Zukunft mehr auf dich Rücksicht nimmt und seine Worte zurücknimmt. Denn das, was er dir gesagt hat, war eindeutig unberechtigt.

Liebe Grüße, Disocrdia ツ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Beziehung + My Little Pony + Romance-Animes ♡(ツ)

Erstmal möchte ich klarstellen, dass das kein Streit über "nichts" ist. Bitte rede deine Bedürfnisse und Wünsche nicht klein. Sie gehören dir und sie machen dich als Person auch aus.
Was ich hier erkennen kann ist eine gewisse Verständnislosigkeit und Empathielosigkeit. Vielleicht sogar aus beiden Seiten. Du verstehst nicht, warum er nicht mit dir alleine fahren will / kann und er versteht nicht, warum du mit ihm alleine fahren willst. Das heißt also erstmal eine Konversation darüber zu halten ohne jegliche Bewertung und in einer Atmosphäre, wo man sich akzeptiert und geborgen fühlt, wäre schonmal der erste Schritt. Ihr müsst quasi einen Kompromiss eingehen können. Und am besten ihr findet etwas, was euch beide befriedigt. Also eventuell, dass er 50% mit Freunden fährt und 50% mit dir.

Ich verstehe das voll und ganz wenn man nur mit einer Person etwas unternehmen möchte. Da fällt die typische Gruppenatmosphäre weg und man fühlt sich als Person in einer 1-zu-1 Konversation viel stärker wahrgenommen auf physischer und emotionalen Ebene. Man bekommt folglich daraus ja auch mehr Aufmerksamkeit von dieser Person. Zudem erfährst du diese Person auch ganz anders, als in einer Gruppe. Also ich verstehe, warum du mit ihm alleine fahren willst.

Wie dem auch sei, verstehe ich auch, warum er mit seinen Freunden will. Die bringen eben diese typische Gruppenatmosphäre mit. Vielleicht will er auch immer diesen halb-Adrenalintypischen Rausch haben, den man von so einer kleinen sozialen Gruppe bekommt. Seine Freunde bringen auch eine gewisse Einstellung, Persönlichkeit und Atmosphäre, vielleicht vermisst er diese und sowas ist auch für deinen Freund ein gewisser "Urlaub", da er sich besser ausruhen kann.

Die Lösung ist aber, wie erwähnt, einfach mit ihm mal darüber zu reden. Denn wenn dein Bedürfnis nicht berücksichtigt wird, dann wird das immer und immer wieder zu einem Problem in der Beziehung, wie die Erfahrung dir bereits mitgeteilt hat. Und wenn ihr beide keinen Kompromiss finden könnt, wo eure stark gewollten Bedürfnisse auch nur halb befriedigt werden, dann.. wird es kompliziert.

Dennoch viel Glück und alles Beste!

komplett normal mit dem Freund auch mal alleine irgendwo hingehen zu wollen. Er sollte sich deine Wünsche anhören und respektieren. Du sagst letztes Mal waren sie dabei, also wahrscheinlich wollte er es. Dann solltet ihr diesmal das machen was DU willst. Eine Abwechslung zwischen dem, wie ihr es wollt, ein Kompromiss.

Du bist keineswegs unsympatisch, du hast richtig gehandelt! Sprich ihn doch mal an und versuch eine konkrete Lösung zu finden! Wenn er keinen Tag mit dir verbringen will dann hat das nichts mit Liebe zu tun, bitte bedenke das! Ansonsten viel Glück noch, hoffe es wird was mit eurem gemeinsamen Tag! :)

Viele liebe grüße

Waldi

Ich versteh dich… wenn ich einen Tag mit meinem Freund verbringen möchte und das auch so ausgemacht ist, haben Freunde nichts dabei verloren..

mit ihnen kann man auch an jedem anderen Tag etwas machen