bin ich von einen dämon besessen?

4 Antworten

Das kommt auf deine Auslegung an.

Sokrates beschrieb einen "Daimonion" als eine innere Stimme, die ihn warnte und davon abhielt Fehlentscheidungen zu treffen.

Andere haben einen Dämon als eigenständiges Geistwesen beschrieben und sowohl in gute als auch schlechte Dämonen unterschieden.

Letzteres erscheint mit aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen nicht vereinbar. In der Auslegung des Sokrates ist das aus meiner Sicht eine rein individuelle Geschichte ob du eine solche innere Stimme wahrnimmst und wie du sie nennen möchtest. Manche sagen dazu vielleicht "Bauchgefühl" oder Intuition.

bin ich von einen dämon besessen?

Nein

woher würde ich wissen, wenn das der fall wäre?

Kommt auf die Form der Dämologie an. Aber in der modernen Form würdest du das erstens nicht schreiben können und zweitens würde es nicht allzulange anhalten.

In altern Formen wäre das möglich, aber diese wurden meistens nur zu Propagandazwecken benutzt, siehe Christentum.

In der absoluten Urform aus Griechenland ist jeder immer wieder "bessesen" was als Effekt jedoch nur starke Emotionen und keine impulskontrolle zur Folge hätte. Eine dauerhafte Besetzung wäre aber auch hier nicht der Fall. Der Effekt ist natürlich von Situation und Menschen abhängig und unterschiedlich. Das kann zb ein Wutaus- oder Nervenzusammenbruch sein aber auch einfach eine emotionale Reaktion, welche nicht derart stark ist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Magier des "ᛊᚨᚾᚲ︍ᛏᚢᛊ ᛞᛇ︌ᛗᛟᚾᛁᚢᛗ"

Dämonen gibt es nicht wirklich. Es ist negative Energie die man hat und/oder durch negative Einflüsse übertragen wurde.

Es gibt keine Dämonen.

und wenn ihr nicht an dämonen glaubt, würde ich gerne wissen warum ihr so sicher seid.

Ich bin ein gebildeter Mensch des 21. Jahrhunderts und kein ängstlicher, religiöser Idiot des 12. Jahrhunderts.

someguyasmr
Fragesteller

gute argumente

MrTuvok  03.03.2024, 14:29
@someguyasmr

Gegen Blödsinn muss man nicht argumentieren. Man muss nur wissen was Aberglaube ist.

TheMordred  03.03.2024, 14:28

Stimme ich zu, kurz und knackig.