Bin ich völlig bescheuert?
Hallo ihr Lieben,
ich bin vermutlich völlig bescheuert und brauche eine Meinung/Rat/Einschätzung.
Kurze Zusammenfassung:
Letzes Jahr hab ich einen unglaublich tollen Mann kennengelernt und relativ zügig wurde daraus mehr. So. Im Juni gab es eine kurze Trennung und seit ca. 4 Monaten läuft es wieder. Ohne Benennung des Ganzen, ohne Druck, ohne Stress. Bis jetzt...
Letzte Woche in der Nacht von Freitag auf Samstag habe ich (mal wieder) einen derart ekelhaften Traum davon gehabt, wie er mit seiner damaligen Ex Dinge gemacht hat, die ich nicht aussprechen will. War öfter so (Träume).
Daraufhin bin ich wach geworden und hab ihm eine derartige Szene gemacht wie man sie sich nur aus einem Film vorstellen kann. Echt peinlich. Habe ihm (beinahe) Dinge unterstellt...der Arme wusste gar nicht wie ihm geschieht. Diese Ex war mir, KEINE AHNUNG wieso immer ein Dorn im Auge, obwohl er damals den Kontakt sofort unterbunden hat.
Er blieb dennoch bei mir und erst mal war alles gut. Dieses Thema hat mich allerdings so umgetrieben, dass ich das, so blöd wie ich bin, am Samstag nochmals angesprochen hab. Allerdings wollte ich mich entschuldigen. Er war sichtlich genervt und wollte dann gehen, da die Stimmung eh schon im A**** war. Zurecht!
Iwie sind wir dann noch auf uns zu sprechen gekommen und dass ich für ihn mehr als eine gute Freundin bin, er Gefühle für mich hat und das keine F+ seinerseits ist. Ebenso bei mir. Er meinte, dass er ja nur für heute ginge und er bald wiederkommt und wir dann in Ruhe über uns sprechen. Ein echt toller Zug von ihm finde ich trotz meines Verhaltens. Er hat allerdings eine Bindungsangst, was ich allerdings schon länger weiß.
Gestern und vorgestern gab es nur einen unverbindlichen kurzen Kontakt. Heute gar nichts...
Ich muss dazusagen, dass ich unter massiven Verlustängsten "leide" die mir manchmal ein riesen Kino im Kopf veranstalten....
Ich glaube nun, dass er es wieder beenden wird, ich ihm egal bin etc, WEIL er sich HEUTE nicht gemeldet hat....
Ich weiß es mag alles lächerlich klingen, aber da ich wirklich Angst habe ihn zu verlieren wäre ich dankbar, wenn mir jemand eine ehrliche Meinung geben kann wie man das einordnen kann...
Ich gehe immer vom schlimmsten aus :(
Vielen Dank schon mal und viele Grüße.
Du redest von Trennung und dann von F+ und dann von Freundschaft. Ja, was denn nu von all dem ist zwischen euch? Bring uns mal auf Stand. Danke.
Wir waren zusammen, dann getrennt. Seit 4 Monaten läuft es eben wieder. Wir haben halt erst mal nicht darüber gesprochen "was das ist".
3 Antworten
Puh, danke erstmal für die Rückmeldung, macht es aber auch nicht wirklich leichter. Leider.
Ihr beiden habt die klassische Konstellation Verlustängstler(du)/vermeidend unsicherer Bindungstyp(er).
Was auf den ersten Blick wie das perfekte Match wirkt, entpuppt sich oft nach kurzer Zeit als Höllentrip, denn ihr triggert eure Bindungsmuster so perfekt, dass es nur knallen kann. Wie genau das funktioniert, kann man prima nachlesen.
Nun zu euch beiden. Gut ist, dass du erkannt hast, dass dein inneres Kind (Verlustangst) gerade lauthals schreit, du musst aktiv werden. Nein, musst du nicht. Du darfst dein Kind beruhigen und ihm sagen, es besteht gar kein Grund sich aufzuregen, denn du bist da und dein Glück hängt nicht von ihm ab. Er kann und wird eine Ergänzung in deinem Leben sein, aber eben niemals die Grundbedingung, dass du glücklich wirst.
Was darfst du also tun: du darfst dich gern zurückziehen und dich um dich selber kümmern. Tu dir was Gutes. Koch was schönes, geh essen, triff dich mit Freunden, geh zur Massage, was auch immer dir hilft, gönn dir! Er wird sich sicherlich melden und zwar von sich aus, auch wenn es dauert und du darfst in dieser Zeit gern erstmal für dich da sein. Alles Liebe
Weil Bindungsängstler gerne oft nach dem Schema "Ich hau erstmal ab, ich komm aber wieder ran, sobald sie stehen bleibt und mir den Raum gegeben hat..." agieren. Versteh mich nicht falsch, das ist alles keine allzu gesunde zwischenmenschliche Beziehung und ihr dürft gerne beide an euch arbeiten, vor allem, wenn ihr euren Bindungsstil erkannt habt.
Wichtig bei Verlustängstlern ist immer der Satz "Mein Glück hängt nicht von XY ab! Ich alleine bin dafür verantwortlich, dass es mir gut geht!".
Ich weiß, dass wir beide daran arbeiten müssen.
Ich schäme mich zutiefst so ein Drama zu veranstalten wegen 1 Tag an dem ich nichts von ihm gehört habe. Aber das kenne ich von ihm halt nicht...und das triggert meine Angst nur noch mehr. Ich sag ja: Ich glaube er hat mich abgeschrieben.
Andererseits ist das was er am Samstag zu mir sagte auch nicht ohne für ihn gewesen denke ich mal. Es ist eben so unlogisch alles.
Ich hoffe du behälst recht...
Er ist nach langem der erste Mann der mir so ein unfassbares Gefühl gibt. Macken hin oder her. Das spielt keine Rolle.
Sorry eine Sache noch: Er sagte am Samstag ja, dass er bald mal wieder vorbeikommt und wir dann in Ruhe über uns reden. Ist das denn überhaupt so gemeint oder sagen BÄ das gern um andere zu beruhigen?
Das klingt schon sehr nach Verlustängsten. Da kippt die Vorstellung schnell mal völlig ins Unrealistische. Das zeigen auch deine stark übersteigerten Reaktionen aufgrund deiner Träume. Schon mal gut, dass ihr euch eurer Ängste bewusst seid. Behaltet diese im Auge und lasst euch nötigenfalls auch dabei helfen.
Denk doch beim nächsten Mal daran, dass du ein Mensch mit Verlustängsten bist und versuch dich n bisschen aus Distanz zu betrachten. Das kann deine Bedenken bereits reduzieren.
Alles gute euch!
Vielen Dank für deine lieben Worte. Es ist immer schön nicht "abgestempelt" zu werden bzw. ernst genommen zu werden. ❤️ Ich beherzige deinen Rat.
Wenn du noch keinen Therapeuten hast besorg dir einen mit einer person von angesicht zu angesicht zu reden hilft oder auch eine paar Therapie (hört sich für manche albern an aber lohnt sich vertrau mir)
rede mit deinen freund darüber wie du dich fühlst und wie er darüber fühlt nehmt euch am besten einen ganzen tag um euch auszureden erzähl ihm wovor du dich fürchtest und warum du dich öfters so aufregst aus heiterem himmel
denk auch darüber nach wie du für ihn empfindest und rede mit ihm
Vielen Dank erst mal für deinen Kommentar ❤️ Es ist halt so verworren. Gefühle da, man sieht es nicht als "Bettgeschichte". Wir waren jetzt erst gemeinsam in Wien...
Es war alles so toll. Er aber Bindungsängstler, ich die mit der Verlustangst...
Was macht dich so sicher dass er sich wieder melden wird?
Ich denke immer direkt: Bin ihm egal, der interessiert sich nicht für mich, als ob er darüber nachdenkt usw...