Bin ich verschwörungstheoretiker?

11 Antworten

Hier ist es sehr wichtig zwischen Wortbedeutung und -nutzung zu unterscheiden:

Eine Verschwörungstheorie ist konzeptionell zunächst die Vermutung, dass eine Person, Gruppe, oder Institution unter dem Deckmantel der Heimlichkeit etwas zum Schaden anderer Personen, Gruppen, oder Institutionen plant.

Das läge hier vor, sofern du der Überzeugung wärst, dass das hier Beschriebene absichtlich und insofern zielgerichtet geschieht.

Ansonsten - das ist wichtig - zeugt das von dir Geschilderte zunächst von einer ausgeprägten Paranoia. Diese kann auf Schizophrenie, oder Ähnliches hindeuten, zeugt aber definitiv von einem Problem, das es zu lösen gilt.

Daher wäre es sehr wichtig, dass du zeitnah einen Arzt aufsuchst, dich entsprechend untersuchen lässt und falls nötig zeitnah eine Therapie/ Behandlung beginnst, ehe es schlimmer wird. Und gerade Kopfsachen gehen immer noch schlimmer.

Gleichsam kann ich dich beruhigen:

Du bist kein Verschwörungstheoretiker im umgangssprachlichen Sinn. Diese Leute kommen meist weder auf die Idee, dass mit ihnen was nicht stimmen könnte, noch sind sie mutig genug, um nach Hilfe zu fragen.

Dass du beides getan hast zeigt, dass du von denen noch sehr weit weg bist.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo

wie ich lese, fühlst du dich schon sehr eingeschränkt im Alltag. Du hast wahrscheinlich einen hohen Leidensdruck und solltest etwas dagegen unternehmen.

Niemand kann dir hier eine Diagnose stellen unter was du genau leidest. Ich würde es auf jeden Fall bei einer professionellen Hilfe angehen. Suche dir am besten einen Therapeuten…

Viel Glück und mach’s gut!

LG

Das sind ernstzunehmende Symptome. Auch wenn es sich für dich real anfühlt, kann ich dir versichern, dass dich niemand abhört oder dir irgendwas in dein Gehirn gepflanzt hat.
Deine frage ist ja schon etwas her. Ich hoffe sehr, dass du mittlerweile beim Arzt warst und psychologische Hilfe bekommst. Vielleicht kannst du ja mal ein Update geben?

Ich wünsche dir alles gute! 🫶🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bin ich ein sogenannter Aluhut–Träger?

Nein aber definitiv ein Fall für den Therapeuten.

Du brauchst Hilfe, geht zum Psychiater.