Bin ich verpflichtet, einem „Freund“ zu helfen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn er wirklich Hilfe möchte wird er von alleine auf dich zukommen...ansonsten höre auf deine Energie darin zu verschwenden..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WorldOpen
Fragesteller

Auf den Punkt gebracht! 💪🏼

Ich würd vielleicht noch ein letztes Mal versuchen ihn zu erreichen. Wenn das nichts bringt, sag ihm dass er sich melden kann, falls er doch versteht was er macht, aber dass du bis dahin den Kontakt einstellen wirst.

Generell hast du keine Verpflichtung, schon gar nicht bei so einer lockeren "Freundschaft", bei der der Andere scheinbar eh nicht mal interessiert ist. Solange er nicht will, kannst eh nichts machen. Und wenns dir damit so schlecht geht, und reden nichts bringt, ists sinnvoller Distanz zu schaffen.

WorldOpen
Fragesteller

Also du hast nach meinem Text das Gefühl, dass er gar nicht wirklich interessiert ist? Er meldet sich einfach so oft bei mir und immer nur so „hey was geht?“ 🙃

Nein, du bist zu nichts verpflichtet.

Du hast ihm Hilfe angeboten und er nimmt sie nicht an.

Mehr kannst du nicht tun.

WorldOpen
Fragesteller

Danke 🙏🏼

Nein, du musst keine Energie verschwenden jemanden zu helfen, der gern im Dreck sitzen bleibt. Du hast es ja bereits probiert und wenn dir der Kontakt nicht gut tut, dann beende ihn.

Sicher ist es besser, ihn nicht einfach zu ghosten, sondern mündlich oder schriftlich zu erklären, warum du das so nicht weiter machen willst und Hilfsangebote vorschlagen, wo er sich hinwenden kann. Psychotherapie, Telefonseelsorge zB.

Absolut legitim!

WorldOpen
Fragesteller

Ja klar, ich würde ihm die Situation erklären. Danke dir 🙏🏼

Nur du kannst dich dazu zwingen.

WorldOpen
Fragesteller

Danke 🙏🏼