Bin ich undankbar?

8 Antworten

Nehm es ihnen nicht übel, sie kennen such vielleicht nicht so gut aus, und haben sich trotzdem Mühe bei der Auswahl gegeben. Versuche dich damit zufrieden zu geben.🤷‍♀️

Ich kenne das. Aber deine Eltern meinen es sehr gut, sie kennen sich einfach nicht aus.

Arrangiere dich damit und rüste nach und nach um bzw auf. Der pc sollte ja alle technischen Voraussetzungen erfüllen die für alles ausreichen

PS: du kannst dich wirklich glücklich schätzen! Ich hätte soetwas nie bekommen

de2tour
Fragesteller

Ja ich habe ihn jetzt ein Monat benutz und. Bin über glücklich die Komponenten sind. Max 2 Jahre alt und alles läuft perfekt, bekommen habe ich ihn vorallem weil ich 100€ dazu gezahlt habe und schon sehr sehr sehr lange gewünscht habe,

Ja, würde ich schon sagen. Für mich wäre das der heilige Gral😂. Zum Geburtstag bekomme ich normalerweise ~200 Euro und zu Weihnachten ~250€. Da würde sich wohl kein ganzer Gaming PC ausgehen. Also, ich kann dich zwar verstehen, aber ja meiner Meinung nach ist es undankbar.

Die Teile die dir nicht passen, wieder verkaufen und neue Teile einbauen wenn du es kannst. In meinen Augen ist ein PC ein Objekt zum nutzen und kein Kunstobjekt was man ausstellen müsste.

An erster Stelle solltest du dir denken "einem geschenktem Gaul...". Wenn er deine Erwartungen nicht erfüllt ist das natürlich schade, aber für den Moment wirst du wohl damit deinen Spaß haben können.

Das Gehäuse muss in erster Linie einen praktischen Nutzen erfüllen, danach erst einen optischen. Wenn es dir nicht zusagt ist das natürlich doof, aber wenn das Innenleben an sich passt wohl ein ertragbares Übel.

Die LED-Lüfter sind für die Augen natürlich ein Ärgernis wenn die nur teilweise funktionieren, aber auch hier sei gesagt: Es ist nur Optik. Wenn du am PC sitzt und zockst wirst du die RGB-Beleuchtung sowieso nicht wahrnehmen. Mir ist bewusst das ein schönes Gehäuse das Gesamtsystem optisch abrundet, aber es braucht es nicht zwingend. Wenn du die LED abschaltest fällt es auch nicht mehr auf das die nur teilweise funktionieren. ;-)

Wichtig ist die verfügbare Leistung und wenn die passt sollte die Optik nicht den Spaß rauben.

Was dein Argument mit dem Aufrüsten betrifft würde ich das so nicht mal all zu ernst nehmen da du weiterhin die Möglichkeit hast bei einem Upgrade auch das Gehäuse zu wechseln. Dann kannst du auch Lüfter verbauen die dir gefallen, ebenso eine Kühlung.

Bei der Kühlung ist es ohnehin wichtiger auf Funktionalität zu setzen, die Optik ist da unerheblich. Klar, fürs Auge ist es natürlich schön, aber ein bunt leuchtender Kühler der sonst nichts kann wird dir keine Freude bereiten wenn das System zu heiß wird und drosselt.

Ich kann deine Situation durchaus irgendwo verstehen und auch die Enttäuschung die da mit drin steckt. Ich denke aber das du dich erstmal zufrieden zeigen solltest und betrachte das ganze einfach als Langzeitprojekt bei dem du nach und nach Komponenten aufrüstest wie du sie brauchst. Betrachte es einfach als Hobby dem du nachgehst und da muss nicht immer alles sofort erledigt werden, entscheidend ist der Weg zum Ziel und das entsprechende Endergebnis.

Schluck den sauren Drops und nimm das System wie du es aktuell hast. Wenn die Leistung passt hervorragend, die Optik kannst du nach und nach anpassen. Man darf aber halt nicht außer Acht lassen das es besonders die Optik ist die am Ende auch entsprechend zu Buche schlägt.

Ich hab bspw. bei meinem aktuellem System bewusst auf diverse Optik verzichtet, auch obwohl ich eigentlich schon den Plan hatte ein schönes System zu bauen. Mich hätte dann die Optik direkt 350€ mehr gekostet (nur Optik, kein praktischer Nutzen!), nicht mit eingerechnet ist die Custom-WaKü die ich mir eigentlich schon sein vielen Jahren erfüllen will, aber halt auch schnell mal 4-Stellig werden kann.

Als Budget hatte ich mir 3.000€ gesetzt, am Ende waren es dann 2.940€ und auch wenn ich mein mir eigens auferlegtes Budget noch überziehen hätte können war es mir das Geld nur für die Optik einfach nicht wert. Jetzt ist es ein komplett in schwarz gehaltenes Gehäuse mit 0 RGB.

Wie dem auch sei...

Eine gewisse Undankbarkeit kann man dir schon rauslesen, aber das ist wohl eher die Enttäuschund darüber nicht exakt das zu haben, was du wolltest. Immerhin hast du aber ein System erhalten, so betrachtet also trotzdem etwas, worüber man sich freuen darf. Bedenke an der Stelle auch das es leicht ist um ein Gaming-System zu bitten, dieses aber zu bezahlen (besonders in der aktuellen Zeit) ist aber nochmal eine ganz andere Hausnummer.

So betrachtet kannst du das ganze vielleicht etwas positiver betrachten und den Wert hinter dem ganzen höher schätzen, für deine Eltern denke ich wäre es jedenfalls das größte wenn sie dir mit diesem System eine riesen Freude machen konnten - auch wenn es nicht exakt deinen Vorstellungen entspricht.