Bin ich übers Handy auch erreichbar wen ich nicht im Internet bin?

4 Antworten

Hallo ichfragegerne15

Grundsätzlich muss keine Verbindung Datendienst bestehen um erreichbar zu sein, wenn du nur per Telefon oder SMS telefonieren willst, kannst du die mobilen Daten z.b. abschalten um Datenvolumen zu sparen.

Wenn allerdings kein Netz oder nur Netze der falschen Anbieter erreichbar sind bist du natürlich nicht erreichbar.

Im LTE Netz läuft die Telefonie rein technisch gesehen über mobile Daten, wird aber nicht auf das Datenvolumen angerechnet, in den älteren Netz gab es tatsächlich noch ein Unterschied zwischen dem Netz selber und dem darauf aufbauenden Datendienst. Somit sind Situationen, in denen du zwar Telefonieren kannst aber keine Internetverbindung hast im LTE Netz sehr unwahrscheinlich, im 3G Netz oder 2G Netz kommt bzw kam das jedoch durchaus vor.

Umgekehrt bist du auch dann nicht erreichbar wenn du über Wlan Internet hast, aber kein Netz.

LG

Darkmalvet

ichfragegerne15
Fragesteller

Hast mir sehr geholfen danke!

Wenn du Netz hast, dann bist du erreichbar. Du brauchst dazu auch kein 5G, 4G, 3G, Edge oder H+, nur das Telefonnetz.

Wenn du rein gar kein Netz hast, dann bist du natürlich nicht erreichbar.

Ja du bist erreichbar auch ohne Internet.

Internet ist nur eine Zusatzfunktion.

Hauptsächlich telefoniert man damit. So war es zumindest ursprünglich mal gedacht 😁

Darkmalvet, UserMod Light   25.10.2021, 16:47
Internet ist nur eine Zusatzfunktion.

Beim 2G und 3G ist bzw war das der Fall, im LTE Netz ist es jedoch genau umgekehrt.

Voice over LTE nutzt IP basierte Netzwerktechnologie als Grundlage und somit ist die Telefonie über das Internet abgebildet und nur vom Datenvolumen ausgenommen.

Im LTE Netz ist die Situation, dass man telefonieren kann aber kein Internet hat also sehr unwahrscheinlich, außer mal schaltet die mobilen Daten am Endgerät explizit ab.

Natürlich musst du nicht im internet sein.