Bin ich übergewichtigt?

5 Antworten

Geh abnehmen. Tu dir und deinen Eltern was Gutes.

Hey,

ich schäme mich manchmal auf dieser Plattform zu sein. #Bodyschaming

Aber jz mal zu deiner Frage du hast einen BMi von 30. Der Normalbereich in deiner Altersgruppe liegt bei 18 - 25.

Bei diesem Gewicht wird empfohlen zum Arzt zu gehen. Der kann dir dann nochmal erklären worauf es bei gesunder Ernährung drauf an kommt und wird dir Sport vorschlagen, denn es ist ein erhöhtes gesundheitliches Risiko. Er kann auch eine Fettabsaugung oder eine Magenverkleinerung vorschlagen (wird evtl. von deiner Krankenkasse bzahlt).

So bist du für Diabetes beispielsweise gefährdeter und glaub mir das ist keine schöne Krankheit, habe genug Präsentationen in meiner Schulzeit darüber gehalte (wird aber auch immer leichter behandelbar und es gibt verschiedene Ausprägungen und Typen)

Ich weiß das zum Arzt gehen Scham behaftet ist, daher noch ein paar Tipps von jemanden der auch Zeit zu Zeit seine Kilos im Zaum halten muss.

Nr.1- Fett baut sich bei längeren Esspausen einfacher ab

Nr.2 - nimmst du unregelmäßig extrem lange ab, denkt dein Körper du bist in ner Hungersnot und wird alles krampfhaft behalten wollen.

Nr.3- wenn du nur für eine Diät weniger isst, dann wirst du zwangsläufig wirder dick werden + bei jedem mal wird es schwieriger, siehe Nr.2

Nr. 4- Kalorien sind das was dick macht, also schau dir immer an was auf dem Produkt hinten drauf steht je 100g/ ml

Nr.5- süße Getränke heben deinen Blutzucker. Höhere Blutzucker führt zu Hunger.

Nr.6- möchtest du schnell erstmal auf dein Idealgewicht kommen (ich meine das was du willst, nicht was irgendne Tabelle sagt), dann bietet sich die Smoothie-Diät an (meine Lieblingsdiät, da ich Früchte liebe). Du isst tagelang (oder wie auch lange du das durchziehen kannst) nichts, aber dafür darfst du dir so viele Smoothies machen wie du willst. Ich nehme dazu immer Apfel, Banane und sonstige Früchte und kombiniere sie mit Fruchtsäften, das ist auch nicht kalorienarm. Aber du wirst sehen du bekommst einen Wasserbauch (SmoothiebauchxD) und kannsg dadurch nicht unbegrenzt in dich reinstopfen. Außerdem tritt Effekt Nr. 2 nicht so auf, weil Nahrung noch zugeführt wird. Besonders dick kannst du die Smoothies eh nicht machen, da du die sonst nicht mehr gut trinken kannst.

Nr.7 - Hunger ist ne Gewohnheitssache. Ich esse zum beispiel nur abends und kriege dadurch auch nur abends Hunger. Für mich klappt das so am Besten, hab den ganzen Tag über Hunger, wenn ich morgens frühstücke. Wobei inzwischen, nacheem ich das schon lange durchziehe auch das ab und an frühstücken nicht mehr so nen enormen Effekt hat. Mein Körper ist das like, echt jz du isst am Morgen und reagiert eher mit Übelkeit.

Nr.8 - unregelmäßiges Essen während Diäten ist ungesund, aber nicht so wild wie die Leute immer behaupten. Übergewicht hat viel mehr risiken und wenn dein Körper an was gewöhnt ist wie nur abends essen, dann stellt er sich drauf an und gut ist, er ist nur sozusagen verwirrt, wenn du das dauernd veränderst.

Nr.9 - ersetzt deine Snacks durch selbstgemachtes. Mir haben da Kartoffeln sehr geholfen, sie haben wenig Kalorien und mit nur etwas Fett, gewürzt und dünn geschnitten, hast du Chips von denen du so viel essen kannst wie du willst😋

Nr.10 - eine App kann helfen deine Kalorien zu zählen. Wobei ich sagen muss das ich ziemlich schnell keinen bock mehr auf die App hatte. ABER den Monat alles dort eingeben hat mir gelehrt wo die Kalorien wirklich stecken, oft ist man nämlich überrascht welche Dinge denn die Fettmacher sind.

So aber jz zum Abschluss muss natürlich noch etwas zu meinen Quellen gesagt werden. Viel hab ich aus dem Ernährungsunterricht und Informationen aus dem Internet, aber die Erfahrungen sind natürlich sehr subjektiv. Jeder Körper ist anderst. Ich bleib zumindest so dünn wie ich möchte mit den Maßnahmen und bin sehr glücklich das ich so informiert bin über solche Sachen und nicht das Gefühl habe das mein Körper mir auf der Nasw tanzt. Macht einen auch richtig stolz abgenommen zu haben, lob dich da lieber für Sachen die funktionieren, mal ne Fressattacke ist normal und zeigt nur bei Häufung an das du vllt ne andere Lösung brauchst für dich.

Oh und Sport ist natürlich super unterstützend, da es den Stoffwechsel anregt und höherer Stoffwechsel = mehr verbrannte Kalorien am Tag. Aber alleine Sport kriegt selten die nötigen Pfunde zum purzeln. Da wird dann auch Fett in Muskeln umgewandelt. Auf der Waage siehst du dann evtl. nicht weniger, denn Muskeln sind schwer.

Am Ende des Tages ist es dein Körper und du musst wissen welches gesundheitliche Risiko du tragen willst und wie du dich am wohlsten fühlst :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, eindeutig übergewichtig. Bis ca. 82 kg wären ok - je nach Muskelmasse auch mehr. Aber 105 kg sind leider zuviel.

Kaum. Je nach Statur kann ein Mann bei der Körpergröße auch bei 105 kg schlank sein.

Couchpotao  16.01.2022, 03:01

Sorry das ist Quatsch

Wenn der junge nicht grad Leistungssportler ist mit entsprechender Muskulatur ist er deutlich zu Dick mit gewaltigen 105kg bereits weit im Adipösen Bereich

1
Mathelatte  16.01.2022, 03:02
@Couchpotao

Nein, Menschen mit unterschiedlicher, angeborener Statur können sich stark in ihrem Normalgewicht unterscheiden. Es gibt auch Bohnenstangen, die wären, wenn man nach dem BMI geht, bei ihrem "Normalgewicht" fett.

0
ewigsuzu  16.01.2022, 03:15
@Mathelatte

ein durchschnittswert für ein biologisch gesundes gewicht, natürlich darfst du biologisch so ungesund leben wie du willst.

0

Ja klar

Sollte Adipositas Stufe 1 bereits sein schätze ich. Gerade in denn jungen Jahren doch äußerst bedenklich

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – In den Bereich tätig