Bin ich talentiert?
Viele Leute sagen dass ich sehr talentiert wäre im Klavier spielen… Ich wollte mal so eure Meinung hören… Ich bin 14 und mein schwierigestes Lied dass ich bis jetzt kann ist dieses hier: https://youtu.be/nNeXg_JQnpA?si=h_mpxkjLIb_R_PX0
Hört gerne das ganze Lied an
Findet ihr dieses Lied für mein Alter gut oder eher normal? Spiele Klavier seit ich 8 bin.
M14 aus Deutschland
Bist du das im Video? Oder ist das nur ein Beispiel?
nur ein Beispiel… Aber ich kann es so gut spielen wie er auf dem video
5 Antworten
Man kann das leider nicht beantworten. Der Schwierigkeitsgrad des Stückes hat ja nichts mit dem Alter zu tun, sondern in erster Linie damit, wie lange jemand schon Klavier spielt und wie viel täglich geübt wird. Jeder, der fortgeschrittene Literatur spielt, ohne ein Profi zu sein, wird ein gewisses Händchen für das Musizieren haben, logischerweise. Aber zu unterscheiden zwischen einer (womöglich genetisch bedingten) Begabung einerseits sowie Fleiß und Arbeit andererseits, ist aus der Ferne für Laien unmöglich. Mir sagen auch einige Leute nach, ich sei begabt auf dem Klavier. Zumeist Leute, die selber nicht spielen können und gar nicht wissen, wovon sie eigentlich reden. Ich behaupte, dass ich mir das, was ich kann, hart erarbeitet habe, und bin nicht mehr oder weniger begabt als andere Hobbymusiker auch.
Die d-moll-Fantasie ist ein recht anspruchsvolles Stück. Sie ist in klanglicher Hinsicht sehr sensibel. Anschlag und Pedaleinsatz müssen ausgesprochen gekonnt sein. Wie so oft bei Mozart gilt: Nur, weil man es kann, kann man es noch lange nicht.
Die Aufnahme, die du dort in dem Link postest, ist eine 08/15-Aufnahme, unspektakulär und souverän, aber sehr unflexibel. Es gibt zahlreiche, weit bessere Einspielungen. Die Klangvorstellungen Mozarts exakt und feinfühlig umzusetzen, grenzt manchmal schon an Kunst.
Die Tatsache, dass du selbst sagst, dass du es genau so spielst, ist also zum einen erst mal nichts besonderes, zum anderen stellt sich immer auch die Frage nach der Selbstwahrnehmung, die nun mal nicht zwangsläufig mit der Realität übereinstimmt. Ich habe Hobbypianisten kennengelernt, die sich für unglaublich gut hielten, und eigentlich unglaublich schlecht waren. Umgekehrt habe ich über-bescheidene kennengelernt, die verdammt gut waren. Auch das ist aus der Ferne nicht zu beurteilen.
Aber da du das Stück deinen Angaben zufolge zumindest rein manuell gut drauf hast, spricht alles dafür, dass du auf dem besten Weg bist, bei gleichbleibendem Einsatz in einigen Jahren die ersten Blicke in virtuosere Literatur zu werfen, wobei ich dir viel Erfolg und vor allem Spaß wünsche.
lg up
Ich M16 spiele Klavier seit ich fünf Jahre alt bin. Dieses Stück ist für deine Erfahrung meiner Meinung nach etwas zu wenig Anspruch. Vor zwei Jahren, als ich in deinem Alter war, hatte ich richtig Spaß an Mozart, falls du das mal ausprobieren möchtest: Alla Turca (Türkischer Marsch Allegro) und Sonatine in C Dur
Kann man natürlich nur schlecht beurteilen, ohne zu hören, wie du spielst, da es hier eher auf die Phrasierung von dir ankommt.
Rein technisch ist das Stück nicht besonders schwer.
Ich möchte betonen, dass ich kein Musikprofi bin. Wenn ich etwas falsches gesagt habe, dann korrigiert mich gerne.
Hallo Gg123642.
Du spielst wunderschön Klavier. Ich höre dir sehr gerne zu. Du hast sehr viel Talent. Bravo!!!
💕liche Grüße Sternchen
Keine Ahnung. Etwas Talent hast du sicher, aber ob es ausreicht zum Pianisten, weiß ich nicht.
Bist du gut im Klavier? Also würdest du dich als talentiert bezeichnen?