Bin ich südländer?

2 Antworten

Nein du bist kein Südländer.

Wie der Begriff Südländer schon sagt, hat es mit dem Süden zu tun. Der Libanon ist bereits naher Osten und hat mit "Süden" nichts zu tun. Diese allgemeine Auffassung die man immer wieder sieht ist wohl der Politik und den Medien usw zu verdanken, die immer wieder "Südländer" mit "dunkelhaarig, dunkler Teint, Araber, Latino etc" fälschlicherweise gleichsetzen. Ist aber komplett falsch. So wurde ursprünglich dieser Begriff einzig für die europäischen (!) südlichen Länder eingeführt. Alle Mittelmeeranreinerstaaten im SÜDEN (!) EUROPAS (!). Dazu zählen also Griechen, Italiener, Malteser und Spanier. Rein kulturell-historisch sind sogar nur die Griechen und Italiener (also Römer) mit der Bezeichnung Südländer gemeint. Die Portugiesen, obwohl man meinen könnte die sehen zu 100% aus wie Spanier, Griechen und Italiener gelten nur als Iberer (wie die Spanier) aber eben nicht als Südländer da kein Land welches am Mittelmeer angrenzt. Auch die Türkei zählt nicht dazu, obwohl diese am Mittelmeer angrenzt. Denn die Türken (ein Mix aus eingewanderten Mongolen, Kazachen, Usbeken und der Kultur des arabischen Raums) haben keine gemeinsame Wurzeln mit den Italienern (also Römern) und den Griechen ... zudem liegt die Türkei (mit Ausnahme von Istanbul) rein geographisch komplett auf dem asiatischen Kontinent. Die Nordafrikaner (wie der Name schon sagt eben keine Europäer) und zählen zudem zum Stamm der Araber. Ganz "modern" ist auch die Auffassung auf den Straßen, alles und jeder der in den Tropen oder Subtropen liegt ist automatisch Südländer. Gerade Thailänder und Indonesier werden oft in Reisebüros gerne als Südländer bezeichnet, was schlichtweg absoluter Quatsch ist. Ebenso wie die Bezeichnung Latinos nur auf Lateinamreika begrenzt ist und nicht andere dunkelhaarige Menschen (Italiener, Griechen etc) miteinschließt, so ist der Begriff Südländer nur auf Europa begrenzt. Südländer sind NUR Griechen, Italiener, Spanier und Malteser. Da der Libanon weder im Süden liegt (und noch viel östlicher als die Türkei) noch europäisch ist, sind die Libanesen auch keine Südländer. Libanesen sind Araber und damit dem Orient zuzuordnen.

Aber am Ende des Tages ist es doch vollkommen egal was man ist. ;) Hauptsache man ist zufrieden mit sich ...

Wenn es dir dabei besser geht, dann bist du Südländer, ok