Bin ich schuld?

7 Antworten

habe nach einer Zeit angefangen zu weinen

Da kann man auch nur noch weinen. Wütende Bürger, die eine Gelegenheit brauchen und suchen, um ihre Wut auf jemandem abzuladen. Es gibt die, die können sich dann etwas zurücknehmen wenn sie wissen, das jemand neu ist und noch nicht alles beherrschen kann und Fehler daher sowieso passieren werden, und dann gibt's die, die hauen auf diese unsicheren und jungen Neulinge richtig drauf, weil sie keinen Widerstand fürchten. Das könnte u. U. extrem stark nach hinten losgehen, aber in deinem Fall ging es das nicht. Beim nächsten mal springst du vllt. übers Kassenband und gibst sie zur Reinkarnation frei. Dann drehst du halt mal komplett durch so. Eskalierst völlig. Gehst komplett steil. Naja. Hast du an der Kasse vor dem Publikum geweint? Achso und, du hast zwar ihre Wut ausgelöst, aber Schuld bist du an der ganzen Miesere sicherlich nicht. Du bist nur bedauerlicherweise in einem riesigen Kreislauf drin, der durch schlechte Entscheidungen entstanden ist und nun unbeteiligt und unschuldigerweise mit ausstehen musst.

Nils1947
Fragesteller

Ja … ich konnte es nicht richtig zurück halten , hab mich bisschen weggedreht das es nicht jeder sehen muss ..

XxlumosxX  20.09.2023, 22:58
@Nils1947

Okay, und haben die beiden Kunden aus deiner Frage das auch gesehen?

Nils1947
Fragesteller
@XxlumosxX

Ja die so zu meiner Kollegin : wir haben garnichts gemacht er soll nicht so rum tun

nein, ich sehe keine Schuld bei dir. Jeder fängt mal an. Wir haben alle mal einen Job angefangen und mußten das lernen.

Sicherlich hat der Kunde Bürgergeld und noch nie gearbeitet. Aber ich war nicht dabei, das ist nur ein Vorurteil von mir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nils1947
Fragesteller

Dankeschön , ja ich war nach der Aktion mehr oder weniger erstmal echt kaputt da es vor allem um 20ct gingen …

Auch wenn du einen Fehler gemacht hast, gibt es denen noch lange nicht das Recht, dich zu beschimpfen. Menschen machen nun mal Fehler und erst Recht am Anfang deiner Ausbildung gehört das dazu. Lass dich davon nicht unterkriegen!

Nils1947
Fragesteller

Dankeschön !.🙏

einen ruhigen sachlichen Satz immer wiederholen, bis der Kunde draußen ist. "Mir ist ein Fehler unterlaufen, vielen Dank für Ihren Einkauf." Egal was der sagt, du sagst nie etwas anderes.

nein du bist nicht schuld. die Leute sind meistens sehr unverschämt zu Leuten an der Kasse. Die halten sich oft für etwas besseres.

Sei so schlau und such dir etwas vernünftiges. Im Supermarkt wirst du langfristig nicht glücklich, dafür bist du zu sehr am Wasser gebaut

Nils1947
Fragesteller

Danke eigentlich bin ich nicht mal so emotional nur in den Moment war es so angespannt für mich weil irgendwie 10 Leute noch reingeredet habe

Newshu  21.09.2023, 07:09
@Nils1947

der Job ist dennoch weder wohltuend noch dankend