Bin ich mit den cousinen meiner cousinen in einer Familie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Cousinen deiner Cousinen von den gleichen Großeltern abstammen wie du, sind sie auch deine Cousinen und entsprechend auch mit dir verwandt. Sonst nicht.

Zwei Personen sind genau dann verwandt, wenn sie gemeinsame Vorfahren haben. Wenn die Gemeinsamkeit weit in der Vergangenheit liegt, kennt man sich häufig gar nicht und würde sich zunächst mit "Sie" ansprechen. Das wäre dann weitläufige Verwandtschaft.

Cousinen 2. Grades stammen von den geichen Urgroßeltern bzw. von Geschwistern deiner Großeltern ab, d.h. die Eltern von Cousinen 2. Grades sind untereinanander Cousins oder Cousinen (1. Grades).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familienforschung seit 40 Jahren

Hallo,

generell werden sie als entfernte Verwandte betrachtet. Die genaue Bezeichnung für diese Verwandtschaftsbeziehung ist "Cousine zweiten Grades".

Auf die Frage kann man nicht so wirklich mit ja oder nein antworten. Manche sehen die Cousinen zweiten Grades als erweiterten Familie, während andere eine engere Definition von Familie haben und sie nicht dazu zählen würden. Das kommt oft auch auf die Beziehung und den Kontakt untereinander an. :-)

Liebe Grüße
KleinFerkel

Kommt drauf an. Wenn die Cousinen deiner Cousinen die gleichen Großeltern haben wie ihr, dann sind sie auch deine Cousinen. Wenn zur 'anderen Familienseite' deiner Cousinen gehören, ihr also keine gemeinsamen Vorfahren habt, seid ihr nicht verwandt.