Habe ich Tschechische wurzeln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tschechien ist erst 1993 entstanden.

Von 1918 bis 1938 und von 1945 bis 1993 war es die Tschechoslowakische Republik.

Vorher war es als Böhmen Teil der Habsburger Monarchie Österreich-Ungarn. Böhmen gehörte 1815 bis 1866 zum Deutschen Bund (im Gegensatz zu Ostpreußen und Schleswig).

Die Erste Tschechoslowakische Republik war ein Vielvölkerstaat. Die deutsche Minderheit hatte einen Anteil von 23%. Das Sudetenland wurde mehrheitlich von Deutschen bewohnt. Nach dem 2. Weltkrieg wurden die Deutschen enteignet und nach Westen vertrieben.

Bild zum Beitrag

Die dunkelblauen Gebiete waren 1930 überwiegend deutschsprachig. (Quelle: Wikipedia)

Vielleicht kannst du herausfinden, welche Sprache deine Vorfahren im heutigen Tschechien gesprochen haben, um zu entscheiden, ob es sich um Tschechen gehandelt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familienforschung seit 40 Jahren
 - (Familie, Stammbaum)

Ja, wenn ich das richtig interpretiere, ist Dein Vater zu 50% Tscheche (vorausgesetzt Dein tschechischer Opa, ist sein leiblicher Vater), also hast Du ebenfslls tschechische Wurzeln.

Guten Tag

Ja du hast sowohl Tschechische als auch deutsche Wurzeln und noch viele andere von denen du nichts weißt