Frage: Jeder Cousin hat gleich viele Cousinen wie Cousins. Jede Cousine hat doppelt so viele Cousins wie Cousinen. Wie viele Cousinen gibt es in der Familie?

3 Antworten

Es gibt 3 Cousinen und 4 Cousins. Jedes Mädchen hat 2 Cousinen und 4 Cousins, jeder Junge 3 Cousinen und 3 Cousins. Bei so kleinen Zahlen kann man das einfach ausprobieren.

x = Anzahl der Cousinen

y = Anzahl der Cousins

y-1 = x

x-1 = y/2

--> y-1-1=y/2

y-2=y/2

y = 4

--> 4 Cousins

4-1=x --> x=3

--> 3 Cousinen

Zeyzeyno
Fragesteller

wieso y-1=x? Kamnsr du das bitte erwas genauer erklären? :)

MalehrlichLeute  17.01.2018, 13:16
@Zeyzeyno

Wenn jeder Cousin die gleiche Anzahl von Cousins und Cousinen hat und jeder Cousin y-1 Cousins hat ( y=Anzahl aller und -1, weil er selbst nicht mitgezählt wird) dann muss die Zahl genauso groß sein wie x, da das die Anzahl der Cousinen ist.