Bin ich mit Aktien nicht theoretisch im Minus?

4 Antworten

Nehmen wir an die aktie kostet 1 €. Du kaufst dir genau eine.

Dann sinkt der aktienwert um 20% sodass sie nur noch 0,80€ kostet.

Dann schlägst du richtig zu und kaufst dir 1000 aktien. Für 800€

Nun steigt die aktie wieder auf 0,90€

Dann hast du 801€ ausgegeben. Und nun einen wert von 900,90€

Somit bist du 100€ im plus.

Die wertsteigerung des zukaufes gleiche quasi den verlust den du vorher hattest wieder aus. Obwohl der wert der aktie noch weiterhin unter dem wert zu dem zeitpunkt ist als du die ersten aktien gekauft hast.

Warum kaufst du Microsoft auch gerade jetzt? Die Aktie ist im Vergleich zum inneren Wert um einiges überbewertet. Da wartet man doch lieber auf die nächste Korrektur. Im Dezember 2022 oder Januar 2023 hättest du kaufen müssen, damals war sie fast zum Schnäppchenpreis zu haben. Microsoft ist ein gutes Unternehmen und du wirst deinen Verlust sicher ausgleichen, wenn du nicht die Nerven verlierst. Aber so wie du gekauft hast, wird es noch einige Zeit dauern.

Du musst nur mal schauen z. B. bei YahooFinance, da zeigen sie eine Überbewertung von 38,1 % an. Bei der Software, die ich benutze, sind es mit einer anderen Berechnungsmethode nur ca. 20 %, aber in einem sind sich alle einig: die Microsoft-Aktie ist derzeit zu teuer!

DerMexikaner351
Fragesteller

Weil ich langfristig investiere und nicht auf den Zeitpunkt warte

Haeppna  26.04.2024, 15:29
@DerMexikaner351

Alles schön und gut, aber wenn du lernst, ein bisschen geduldiger zu sein, kommst du schneller ins Plus. Oder wie Warren Buffet zu sagen pflegt: „Der Aktienmarkt ist ein Ort, an dem Geld von den Ungeduldigen zu den Geduldigen wechselt.“

DerMexikaner351
Fragesteller

Außerdem geht Microsoft seit Monaten und Jahren nach oben eine große Korrektur denke ich nicht das da passiert und falls doch dann ist es auch in Ordnung weil ich langfristig jeden Monat investiere :)

Haeppna  26.04.2024, 15:32
@DerMexikaner351

Das stimmt so nicht ganz. Der Preis tänzelt bei Microsoft zwar immer um den inneren Wert herum, aber nach jeder "Übertreibung" kam es kurze Zeit später zu einer Korrektur. Das war auch in den letzten Jahren so.

DerMexikaner351
Fragesteller
@Haeppna

Ja kann sein aber ich investiere langfristig warum soll ich bis zu Korrektur warten bis ich investiere? Man weiß nie

Haeppna  26.04.2024, 15:38
@DerMexikaner351

Nein, kein Ding, ich bin mir sicher, dass du mit deiner Microsoft-Aktie auch irgendwann ins Plus kommen wirst. Nur wirst du eben ein wenig länger warten müssen als andere. Und wenn du, wie du sagst, einen Sparplan hast und z. B. jeden Monat Aktien zu einem bestimmten Betrag kaufst, dann erzielst du langfristig einen guten Durchschnittspreis. Das ist eine vertretbare Strategie, wenn du geduldig bist und konsequent dabei bleibst.

Trade Republic zeigt dir in diesem Fall deine Gesamtrendite mit dem Wertpapier an, also verrechnet mit allen Käufen die du getätigt hast.

Nein, du bist 7,59 Euro im Plus.

Dein Investitionswert und der Zeitwert der Aktie wird gegenüber gestellt.

Aber wenn du die Gebühren bei Verkauf berücksichtigst bist vermutlich im Minus.