Bin ich krank, wenn ich hören kann, was Gott sagt?

8 Antworten

Muss nicht unbedingt eine psychische Krankheit sein. Und das ist genau das Problem in der heutigen Gesellschaft, dass alles was damit zu tun hat als „Krankheit“ angesehen wird. Die heutigen Menschen würden Jesus noch mal Kreuzigen.

Gott kann zu einem sprechen, aber man muss hierbei auch aufpassen ob es wirklich Gott ist. Wenn die stimmen dich dazu auffordern etwas gefährliches zu tun dann ist er es nicht. Generell gibt es Christen die davon berichtet haben das Gott zu ihnen gesprochen hat, aber nicht im Langen abständen. Wenn du also die ganze Zeit diese stimmen hörst, und dazu noch andere Symptome hast die z.b auf eine Schizophrenie hindeuten können, dann solltest du dir Hilfe suchen. Wenn du Gläubig bist dann such dir einen Pfarrer auf und rede mit ihm darüber.

Wie gesagt da spielen viele Faktoren mit.

Aber da du ein Troll bist würde ich sagen das nichts davon wahr ist. Die ganze Geschichte klingt doch ziemlich nach einem 12 jährigen Bengel der Zuviel Freizeit hat. 🤷🏻‍♂️

Deamonia  16.12.2021, 09:23
aber man muss hierbei auch aufpassen ob es wirklich Gott ist. Wenn die stimmen dich dazu auffordern etwas gefährliches zu tun dann ist er es nicht

Dann hat also damals gar nicht Gott zu Abraham gesprochen, als der seinen Sohn für ihn töten sollte?

oder als er Mose befahl, die Israeliten aus Ägypten durch die Wüste zu führen?

oder all die anderen male in der Bibel?

verreisterNutzer  16.12.2021, 10:23
@Deamonia

Also erstmal war Abraham durch Gott berufen. Zweitens ist die Wanderung durch die Wüste nichts böses gewesen. Drittens musst du auch den Kontext beim ersten beachten. Wie gesagt ein Baum ist keine Ziege. Oder ist das so unverständlich für dich ?

Deamonia  16.12.2021, 10:36
@verreisterNutzer
Also erstmal war Abraham durch Gott berufen.

Das glauben Leute die heute meinen Gott zu hören auch oft, insbesondere die, die sich in die Luft jagen.

Zweitens ist die Wanderung durch die Wüste nichts böses gewesen.

Wo schreibe ich denn was von "Böse"? Du hast behauptet, wenn es die Aufforderung zu etwas gefährlichem wäre, käme es nicht von Gott.

Willst du etwa behaupten, 40 Jahre ohne passende Ausrüstung mit ganzen Familien durch die Wüste zu wandern sei ungefährlich?

Drittens musst du auch den Kontext beim ersten beachten.

Welchen Kontext?

Wie gesagt ein Baum ist keine Ziege. Oder ist das so unverständlich für dich ?

Unverständlich ist hier Lediglich, was dieser komische Vergleich mit meinem Kommentar zu tun haben soll.

Meine Mutter behauptet das ja auch, und hat schon viele "kranke" Sachen gemacht und vor allem nicht viel im Leben würdig ausgehalten und mich als Kind ziemlich toll im Stich gelassen. Vergesslich ist sie auch, genauso wie ich. Aber stolz auf sich selbst und erachtet das alles immer für selbstverständlich. Ihr kann man nichts anderes beweisen. Zwar hatte sie bevorzugt, mich in die Psychiatrie zu stecken, aber sie sollte lieber selbst dorthin gehen.

Wenn alle Menschen, die "mit Gott reden", solche Jungs und Mädels sind, dann bin ich mir sicher, dass diese Menschen psychisch nicht gesund sind, die lassen sich aber meistens nicht untersuchen und nicht behandeln. Weil die sich nicht eingestehen wollen, dass die mit diesem Leben nicht klarkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein evangelischer Christ.

In der Klassifizierung des ICD-10 könnte man, wenn Deine Frage nicht ein Selbstdarstellungsformat repräsentiert, es als Zeichen einer "schizoiden Persönlichkeitsstörung" bewerten. Aber nehme an, Du suchst viele andere Fragesteller*innen über dieses Forum nur Aufmerksamkeit, weil das bei Instagram und Co. weniger oder gar nicht für Dich möglich ist.

Ich möchte dich nicht beleidigen, darum möchte ich dich auch nicht als krank bezeichnen. Aber etwas scheint nicht zu stimmen, wenn du meinst, Gott zu hören. Denn wir können Gott in diesem Leben nicht hören. Moses war die einzige Ausnahme. Gott spricht nicht direkt zu den Menschen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid