Bin ich kaufsuechtig/bestellsuechtig?

3 Antworten

Wenn man es selber erkennt, kann es ja keine Sucht sein

Das ist Quatsch.

Wenn Du Dir etwas bestellst, obwohl Du weißt, dass Du es Dir nicht leisten kannst und das nicht absolut notwendig ist, hast Du ein Problem. Niemand häuft einfach so 4k Schulden an, weil er das Zeug braucht.

Dass Du das Zeug brauchst, redest Du Dir vermutlich nur ein. Oder hast Du ein Beispiel?

Die meisten Süchtigen begreifen irgendwann, dass sie süchtig sind. Und fangen dann mit halbherzigen Rechtfertigungen an.

Du kannst alles gebrauchen bedeutet nicht, dass du alles brauchst.

Du konntest damals nicht aufhören, du kannst heute nicht sparen. Was bedeutet sparen denn? Aufhören, Geld auszugeeben, das man nicht ausgeben muss...

4400 Euro Schulden bei Otto. Du gibts mehr aus, als du hast.

Benötigst du die Sachen wirklich? Bezweifel ich. Für mich klingt das sehr nach Kaufsucht.

Ich rate zu einem Gespräch mit einem Therapeuten. Der wird das am Besten einschätzen können. Dafür muss man sich auch nicht schämen.