bin ich in der Pflicht die Kinder zu hüten?

8 Antworten

Du musst dringend lernen besser mit den Leuten zu kommunizieren!

Du bist natürlich nicht verpflichtet den Babysitter zu spielen. Aber in Familien hilft man sich eben! Das kannst du aber nur mit richtiger Kommunikation regeln ohne einen unnötigen Streit vom Zaun zu brechen.

melroxi37
Fragesteller

Danke für alle Antworten! Wie sähe diese Kommunikation aus? Bisher habe ich gesagt, dass ich eingespannt bin und unter der Woche selten Zeit habe dafür. Ich kann das meist selbst nicht planen und komme dann nur spontan rum, falls ich mehr Zeit habe.

MaryLynn87  18.10.2021, 15:42
@melroxi37

Wenn sie nicht von selbst Verständnis für deine Situation haben, dann musst du eben kontkreter werden.

Nicht "unter der Woche bin ich so eingespannt" sondern "am Montag hab ich bis... Unterricht, am Dienstag einen Workshop und Mittwoch eine Prüfung."

Spontan wenn du mal Zeit hast? FALSCH. Du bist alt genug um dein Leben zu Planen und verlässlich zu werden. Wer spontan dann unerwartet doch Zeit hat, der hätte sie die ganze Woche über auch haben können wenn er sich organisiert hätte!

Estrella06  18.10.2021, 15:54
@melroxi37

Das ist der falsche Ansatz! Wenn Du immer nur sagst, dass Du eingespannt bist und wenig Zeit hast, wird er es so lange versuchen, bis Du nachgibst. Du musst klipp und klar sagen, dass Du kein Babysitter bist und auch nicht vorhast, einer zu werden! Du hast Dein eigenes Leben mit Terminen und Verpflichtungen und möchtest nicht zusätzlich so eine große Verantwortung übernehmen (denn das ist es durchaus).

Wenn er das nicht kapiert und sauer ist, hast Du keinen Grund, Dich schlecht zu fühlen, sondern höchstens ER!

bin ich in der Pflicht die Kinder zu hüten?
Mein Bruder möchte von mir dass ich die Kinder häufiger nehm

es sind nicht deine eigenen Kinder = du ihnen gegenüber zu nichts verpflichtet.

Er ist selbst Hausmann und die Frau geht arbeiten, relativ lange, sodass er häufig viel alleine ist, außer am wochenends.

somit gibt es eigentlich kaum Notsituationen wo man das Kind abnehmen muss weil z.b. der Kindergarten geschlossen hat und beide Eltern arbeiten müssen. Einer ist ja eh immer zu Hause

Er möchte, dass ich spontan einspringe und grundsätzlich häufiger (2mal wöchtl.) die Kinder nehme.

dann lerne nein zu sagen. 2x wöchentlich ist ja nicht ab und zu mal aushelfen.

Du bist als Onkel zu nichts verpflichtet. Wenn du nicht möchtest sag das du keine Zeit hast. Es sind die Kinder der Eltern, nicht deine. Ich drücke meinen Sohn auch nicht meinen Geschwistern aufs Auge, außer es ist wirklich ein Notfall. Aber das ist dann eine absolute Ausnahme und nicht die Regel.

melroxi37
Fragesteller

Danke für deine Erfahrung. Ich habe das Gefühl, ich bin da zu egoistisch, wenn ich nicht direkt zur Stelle bin.

Feathi  19.10.2021, 06:45
@melroxi37

Du bist nicht egoistisch. Es ist nicht dein Verantwortungsbereich. Du kannst helfen und unterstützen aber bist kein Babysitter.

Du musst gar nicht so viel erklären, weshalb Du nicht kannst oder magst.

Du hast überhaupt keine Verpflichtung, die Kinder Deines Bruders zu hüten. Weder eine moralische, noch eine juristische.

Nicht einen Tag; nicht eine Stunde.

Es sind seine Kinder und nicht deine.

Wenn keine Zeit hast, hast keine Zeit.