Bin ich im Recht?
Guten Abend, liebe Gemeinde
Ich war von Mai bis Juni bei einer großen Versicherungsgesellschaft in der Agentur angestellt, um dort die Ausbildung zum Versicherungsfachmann nach 34 D zu absolvieren.
Am Anfang war noch alles gut und ich habe gedacht, dass ich dort längerfristig eine Perspektive habe und mich im Konzern selber auch selbstständig machen kann, wenn die Ausbildung erfolgreich beendet wurde.
Aber mit der Zeit hat immer mehr die Wahrheit sich durchgesetzt, dass ich angeblich nicht kommunikativ sei, weil ich am Frühstück und am Mittagstisch mich kaum oder gar nicht an privaten Gesprächen beteiligt habe und auf meinem Handy Clash Royale und Candy Crush gespielt habe. In einem Gespräch mit dem Chef um die Woche auszuwerten, hat er mgemeint, dass man nichts von mir großartig weiß, außer dass ich mit meiner Mutter zusammen wohne.
ich war immer im Glauben, dass ich eigentlich dort bin und meine Ausbildung zu machen und nicht so zu tun, als ob ich zur Familie dazugehöre. Denn ich meine, ich kann ja immer noch selber entscheiden wenn ich was erzähle und ob ich mein Privatleben unter Verschluss halte.
Es ist eines Tages passiert, dass ich einen Kunden eine EVB Nummer ausgestellt habe und es dann im Endeffekt so herumgedreht wurde, als ob ich eine Beratung ausgeführt habe was gar nicht stimmt, da es um keinen Tarif, sondern um eine vorgefertigte Nummer ging, die einfach nur abgerufen werden muss.
dies hat mir eine Abmahnung eingebracht.
Zwei Wochen später wurde der Agenturvertrag aufgehoben mit der Begründung, ich sei für diesen Job nicht gemacht, weil ich nicht kommunikativ sei, was ich weiß von mir weise.
auf eine Kündigungsschutzklage habe ich verzichtet und werde mich jetzt erst mal in der beruflichen Findungsphase ausruhen.
Ich finde es schade, dass man in die Arbeitslosigkeit geschickt wird, nur weil die Leute zu unfähig sind einen so zu nehmen, wie man ist.
Was meint ihr?
Was ist 34 D
Der Paragraf in der Gewerbeordnung für Versicherungsberater
2 Antworten
Kündigungsschutzklage wäre eh irrelevant gewesen wegen Probezeit.
Es ist für die anderen im Team auch nur bedingt angenehm, wenn sich Jemand vor Ort einfach nur abschottet. Man muss nicht gemeinsam bei Kaffee und Kuchen sitzen, aber es gehört zum allgemeinen Sozialleben dazu dass man sich eben nicht komplett verkrümelt. Als Betroffene in die andere Richtung : Es ist SO anstrengend, wenn da Jemand immer komplett auf Abstand geht.
Es war ein Agenturvertrag, der auf Selbstständigkeit lief. Meine Anwältin, die jetzt das restliche Fixum ein klagt, hat gesagt hätte man machen können aber unter den Bedingungen bin ich auf keine Rückkehr aus.
und komplett abgeschottet habe ich mich ja nicht, denn ich habe mich jetzt schließlich auch über fachliche Themen mit den Kollegen unterhalten. Das sollte doch eigentlich ausreichen, oder?
Nein du bist nicht im Recht, was du mitbringst reicht eben nicht in einem kommunikativen Beruf.
Es ist im Grundsatz auch unanständig neben Kollegen zu sitzen und mit seinem Handy zu spielen.
Deine Eltern haben dir keine Sozialkompetenz und Umgangsformen beigebracht.
Alter ich hab auch keine Lust mich mit meinen Kollegen über private Dinge zu unterhalten, und das hat nichts mit unkommunikativ zu tun.
Was hat das mit schlechter Erziehung zu tun? Ich bin im Stande Danke und Bitte zu sagen, jedem Mensch mit Respekt zu begegnen, Guten Morgen und schönes Wochenende zu sagen etc.. Aber wenn ich Pause habe oder Feierabend habe ich einfach keine Lust mich zu unterhalten. Es ist ja nicht so, das ich mit Kollegen gar nichts rede, aber Pause und Feierabend sind für mich Zeiten, wo ich einfach für mich sein möchte, und da kannst DU mir nicht reinreden. Vielleicht musst DU mal lernen andere Menschen und deren Verhalten zu respektieren, bevor du über andere Urteilst.
Ich wiederhole mich nochmal, dir fehlt es an Umgangsformen!
Ich glaube du gehörst in die Psychiatrie, aber ganz schnell. Ach und apropos ich bin nicht die einzige die nach Feierabend ihre Ruhe haben will. Bequatsche mal meine Kollegen nach Feierabend, und du wirst nie wieder dein Augenlicht sehen😂. Ich glaube du bist einer von denen, die noch nie hart arbeiten waren, und schwingst daher deine sinnlosen Reden.
L Ich verstehe nicht, was daran so schlimm ist, wenn man sein Privatleben unter Verschluss halten möchte so wie es viele Promis oder Schauspieler und sonstige in den Firmen tun. Laut Arbeitsvertrag bin ich ja zur Arbeitsleistung verpflichtet und nicht zur sozialen Teilhabe.
die haben sich am Frühstückstisch überwiegend über ihre familiären Themen unterhalten, was sie am Abend in welchem Restaurant gegessen haben und wann das Kind wieder zum Logopäden muss und was der Mann beruflich in einer anderen Stadt treibt. Was gehen mich diese Themen an und was soll ich dazu beibringen?
denn es hat ja niemand mit mir aktiv gesprochen. Da kann ich doch das Gerät nutzen.