Bin ich gesetzlich verpflichtet meine Busen zu bedecken oder kann ich frei herumlaufen und sie jedem zeigen?

4 Antworten

Solange sich niemand daran stört kannst du auch komplett nackt sein in DE. Wenn sich jemand stört und die Polizei holt wirst du in der Regel nur angewiesen dich anzuziehen oder den Ort zu verlassen. Schlimmstenfalls gibt es ein Ordnungsgeld. Sag einfach das ist dein Lebensstil, du bist überzeugte Nudistin/Naturistin.

Anders sieht es aus, wenn das einen sexuellen Hintergrund hat. Z.B. wenn es dich sichtbar erregt oder du an deiner Pussy spielst. Dann ist es Exhibitionismus und das ist strafbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht jeder will Brüste sehen, auch nicht bzw schon gar nicht deine. Das hast du zu respektieren und dich zu bedecken ?

Siehe auch §183a StGB, Erregung öffentlichen Ärgernisses

Meines Wissens ist es für Frauen nicht verboten, oberkörper frei in der Öffentlichkeit zu sein. Generell ist Nacktheit erst mal nur dann strafbar, wenn es einen sexuellen Hintergrund hat (Exhibitionismus).

Die weibliche Brust dürfte da aber gar nicht drunter Fallen. Im Zweifel, wenn sich Leute gestört fühlen und Polizei vor Ort ist, würdest du wohl einen Platzverweis bekommen.

In Einrichtungen, die einen Besitzer haben (Kaufhaus, Kino, Supermarkt, ...) kannst du auf Basis des Hausrechts verwiesen werden.

Könnte als Exhibitionismus gesehen werden und der ist strafbar.

Würde Dir das aber während dieser Jahreszeit aus gesundheitlichen Gründen nicht empfehlen.