Bin ich gemein?

3 Antworten

Ich finde nicht das du ein schlechter Mensch bist. Du bist das genaue Gegenteil. Aber das Problem bist nicht du, sondern er. Dein Kumpel möchte sich nicht helfen lassen, solange er nicht bereit ist sich helfen zu lassen, wird sich da nichts verändern.

Er zieht dich vl noch mit seinem Verhalten runter oder bittet dich etwas zu tun, was du nicht möchtest. Ich kann verstehen wenn es dir schwer fällt den Kontakt zu beenden. Wenn du das mit dir vereinbaren kannst, dann beende diese Freundschaft und konzentriere dich auf deine Zukunft. Freunde kommen und gehen im Leben. Natürlich wird das anfangs sehr weh tun, aber du solltest nach Vorne sehen und an dich denken. Du hast klare Ziele in deinem Leben. Konzentriere dich darauf. Er zeigt dir ja schon deutlich das er dich nicht mehr in seinem Leben haben möchte. Und so wie er sich dir gegenüber verhält ist nicht fair. Möchtest du das wirklich so weiter machen? Da du hier schreibst habe ich das Gefühl das du gerne alles beendet würdest, aber es dir wahnsinnig schwer fällt, da er dir noch immer sehr viel bedeutet. Du musst quasi für dich entscheiden ob du das noch weiter tragen willst. Ist er dir das wirklich wert? Es tut auch mal gut egoistisch zu sein und etwas für sich selbst entscheiden was das Richtige ist. Du bist auch nicht für ihn und sein Verhalten verantwortlich, sondern er selbst. Ich kann dich ja verstehen wenn du dich sorgst, aber in meinen Augen hat er deine Freundschaft gar nicht verdient.

Du kannst niemanden retten der nicht gerettet werden will

wahrscheinlich ist es wirklich besser den Kontakt für dein eigenes Wohl ergehen zu abzubrechen

er schätzt dich ja auch nicht und behandelt dich auch nicht sonderlich gut

Würde ihm sagen dass wenn er bereit ist etwas an sich zu ändern dass er sich gerne wieder bei dir melden kann aber du echt bessere Freunde verdient hast

Wenn der Kontakt mit ihm dich auf längere Zeit schädigt oder sich langfristig eher negativ auswirkt, dann wäre es wahrscheinlich das beste. Ok, sollte man jetzt nicht immer machen, aber das was du beschreibst, hört sich schon recht krass an. Alles Gute dir!