Bin ich geisteskrank?
Meine Familie haltet mich für physisch krank , weil ich mich seit 2 jahren weigere in die Schule zu gehen. Der Grund dafür ist Mobbing , dass sage ich auch meinen Eltern und Geschwistern , aber die Glauben mir das nicht. Die Glauben ich gehe nicht in die Schule, weil ich zu faul sei und kein bock habe , was totaler Schwachsinn ist , denn ich würde gerne in eine Schule gehen , meine Bildung verbessern und etwas aus meinem Leben machen. Aber meine Angst vor dem Mobbing ist einfach zu groß. Letzte Woche Donnerstag kam ich in eine neue Schule und war total schockiert wie assozial die Schüler in meiner Klasse waren. Am nächsten Tag weigerte ich mich in die Schule zu gehen , weil ich da schon wusste , dass man mich dort Mobben wird. Wenn ich mich bis nächste Woche Montag weiterhin weigere in die Schule zu gehen , möchte mich das Jugendamt in eine Psychiatrie schicken. Wenn ich in die Schule gehe , wird man mich mobben , wenn ich in die Psychiatrie gehe , wird man mich dazu zwingen Medikamente zu nehmen und ich darf meine Familie nur noch einmal im Monat sehen. Ich finde beides schrecklich ( vor allem das mit der Psychiatrie ) . Ich dachte schon daran von zu Hause wegzurennen , aber suizidgedanken habe ich keine. PS: ich bin 14 Jahre alt und ein Junge.
17 Antworten
Wende dich an die Schulleitung. Frage bei deinem Klassenlehrer nach einem Gespräch nach, ob deine Eltern z.B. dabei sein dürfen usw. Damit dein Lehrer deinen Eltern sagen kann was da abgeht. Geh aber weiterhin zur Schule, es ist nunmal wichtig und wenn jemand blöd kommt weisst du was zu tun ist ;) Lass dich nicht unterkriegen.
Aus Mobbing resultieren leider sehr schnell psychische Probleme, zum Beispiel Ängste, Schüchternheit, Stottern, Schlaflosigkeit, Nervosität und Einsamkeit, Wut.
Das heißt aber nicht das du geisteskrank bist, so ziemlich jeder Mensch würde in deiner Situation ähnlich reagieren. Auch jeder deiner Mitschüler, sogar deine Eltern. Wir Menschen werden durch unser Umfeld geprägt, aus bestimmten Erfahrungen resultieren bestimmte Konsequenzen für unsere Psyche. Das ist völlig normal. Lass den Kopf nicht hängen, und versuch tapfer zu sein :)
geh zur Schule, es geht nicht nur dir so
Also wenn du vorher schon weisst dass du gemobbt wirst, merkt man dir das an. Natürlich wirst du dann gemobbt. Ist leider so.
In der Psychatrie wirst du hoffentlich auf kompetente Ärzte treffen, und ihnen das Problem schildern. Mit etwas Glück bauen sie dann mit dir an deinem Selbstbewusstsein (woran es dir offensichtich mangelt). Mit noch mehr Glück findet sich für dich eine alternative Schulform, so dass du weiterhin lernen kannst.
Zwei Jahre nicht zur Schule zu gehen, ist eine lange Zeit. Vielleicht wäre es auch sinnvoll, dich an woanders hinzuwenden, wo du richtig beraten wirst, z. B. https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php
Mit Medikamenten wird man dich jedenfalls nicht so schnell vollstopfen.
Natuerlich bist du nicht geisteskrank, sondern hoechstwahrscheinlich nur sehr unsicher und schuechtern. Wie hast du es nur geschafft, in deinem Alter zwei Jahre lang nicht zur Schule zu gehen, ohne dass weder die Schule, noch die Polizei oder das Jugendamt eingegriffen haben? Auf jeden Fall sind diese versaeumten Jahre aber zu deinem Schaden, wenn sie nicht so schnell wie moeglich wieder aufgeholt werden.
Ich weiss nicht, was dir so Schlimmes angetan wurde, dass du so voellig den Mut verloren hast. Aber es passiert vielen, dass sich ueber sie lustig gemacht wird oder sie sogar aus irgendwelchen unverstaendlichen Gruenden geschlagen werden. Diese Welt, auch die der Schule, ist leider nicht nur voller lieber guter Menschen. Viele wollen an anderen nur ihre innere Wut auslassen, die sie selbst nicht verstehen. Viele fuehlen sich nur wichtig und stark, wenn sie andere auf irgendeine Weise unterdruecken koennen. Sie sind im Grunde eigentlich sehr bedauernswerte Menschen, die in ihrem jungen Leben noch nicht viel Schoenes erfahren haben. Versuch, sie zu ignorieren, soweit es dir moeglich ist, aber begib dich nicht durch Provokation und Schlaegerei auf ihr Niveau. Sie werden es bald langweilig finden, dich zu belaestigen!
Es sind dir bereits viele gute Ratschlaege gegeben worden, und ich moechte dich auch beruhigen, dass es dir wirklich guttun koennte, mit einem Experten, ob Psychologen oder Psychiater, ueber deine Unsicherheit zu sprechen und dadurch selbst auch deine Staerken zu entdecken. In den USA gehen auch Jugendliche fuer weit weniger schwerwiegende Probleme zum Psychologen und fuehlen sich schon nach zwei oder drei Gespraechen wieder besser!
Denk auch mal daran, dass ueberall, wo es aggressive Menschen gibt, auch sehr nette und liebevolle Menschen sind! Die Welt ist nicht nur gut oder nur schlecht! Wende dich an diejenigen, mit denen du dich gut verstehen kannst und schliesse Freundschaft mit ihnen. Es ist sehr wichtig, Freunde zu haben, mit denen man sich aussprechen kann und von denen man sich akzeptiert fuehlt. Auch das staerkt die Persoenlichkeit und gibt dir Kraft, vieles zu ueberwinden.
Falls du glaeubig bist, bete viel um Hilfe, lies die Bibel und geh in deine Kirche. Es wird dir geholfen werden, und auch dort wirst du gute Freunde finden und viele schoene Seiten des Lebens kennenlernen. Ich wuensche dir auf jeden Fall alles Gute und viel Kraft auf deinem weiteren Lebensweg!