Bin ich gefühlslos?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat nichts mit gefühlslos zu tun. Wie du selbst sagst, du warst traurig. Und Trauer verarbeitet jeder Mensch auf seine Art. Ich kenne einige Menschen, die ein ganz rationales Bild vom Tod haben. Sie sind eben der Meinung, dass das ganze ein natürlicher Prozess ist und sehen es als unsinnig an, dann noch ewig zu trauern. Das ist ebenso völlig okay und keiner hat das Recht jemanden dafür zu verurteilen.

Mach dir nicht so nen Kopf, mit dir ist alles normal.

Ich denke nicht das du gefühlslos bist, du hast nur halt gelernt anders mit Trauer und dem Leben umzugehen. Ich bin dagegen manchmal ne ziemliche Heulsuse. Nicht immer manchmal kann ich auch stärke zeigen aber bin eben manchmal auch sehr emotional. Am besten versucht man wenn man einen Partner hat darüber zu reden was einen bewegt. Und wenn du selbst sagst du warst traurig das dein Opa gestorben ist, dann zeigt es innerlich doch, das du Gefühle zu lassen kannst.

Hi1310 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 13:10

Ich war etwas traurig aber nicht so meine Mutter kam in mein Zimmer und hat das mir gesagt ich so ok. Aber nicht so wichtig.

Kathrin522  28.01.2025, 13:16
@Hi1310

Wie gesagt du verarbeitest einfach anders. Es kann natürlich auch sein das ein Trauma mal dahinter steckte und du deswegen das Gefühl hast nichts mehr zu empfinden. Ist wie gesagt nur eine These. Bin ja keine Psychologin.

Hi1310 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 13:22
@Kathrin522

Meine Eltern meinten ich hab mich schon als ganz kleines Kind viel mehr für Dinge als für Menschen interessiert.

Kathrin522  28.01.2025, 13:30
@Hi1310

Naja vielleicht Autismus ? Wie gesagt nur ne Idee um es genau zu diagnostizieren müsstest du zu einem Facharzt, um es richtig abklären und diagnostizieren zu lassen.

Hi1310 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 16:30
@Kathrin522

Ja so schlimm ist es auch nicht meine Eltern sind sonderschullehrer für Kinder mit Autismus die hätten das erkannt

Du kannst weniger als Andere empfinden.

Ich kann auch nicht weinen, was daran liegt, dass ich Serotonin-erhöhendes Olanzapin nehme, Serotonin das Dopamin (vermittelt durch GABA) verringert und der emotionale präfrontale Kortex durch Dopamin betrieben wird.

Woher ich das weiß:Hobby

Hi1310 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 13:09

Ne ging nich ums weinen sonder das es mir eigentlich nicht so wichtig war ich hab auch keinemal gedacht das etwas fehlt.

Das kann man an einer Begenbenheit nicht beurteilen.Es gibt Viele,die zu bestimmten Geschehnissen nicht weinen können,aber dennoch fühlen,wenn es um etwas Anderes geht.Warte erstmal ein bisschen Deines Lebens ab,was bei und in Dir passiert.

Hi1310 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 13:06

Ne das war ein Beispiel ich hab das immer so ich würde niemals nach Gefühl urteilen Gefühle sind mir eigentlich egal.

Charly44216  28.01.2025, 16:14
@Hi1310

Ich meinte uns,die Du fragst,mit Urteil.Nicht Dich.😉☺️