Bin ich gefährlich im Schlaf?
Ich habe gestern von einer Schlägerei geträumt. Ich habe im Traum zugeschlagen und auch in echt und das ziemlich hart (ich bin MMA Kämpfer seit 9 Jahren). Ich habe zum Glück nur die Wand getroffen. Ich habe Angst das ich mal die jenige treffe die neben mir liegt. Es ist bis jetzt aber erst einmal passiert. Was kann ich machen das es nicht nochmal vorkommt?
4 Antworten
Das kann schon mal sein Denke ich, bin jetzt kein Artz kann mir das ganze aber wie folgt erklären, ist weit hergeholt aber vielleicht stimmts ja.
Ich denke mal, das es so wie bei Schlafwandel ist, dies passiert unterbewusst und kann auch mit den momentanen Bewegungen im Traum zusammenhängen.
Außerdem bewegt sich der Körper im schlaf auch immer unterbewusst. Man dreht sich halt im Bett ballt die Faust etc.
Ich habe mir mal einen Finger gebrochen, den Finger von sich aus nicht bewegt, sondern nur ruhig gehalten, eines Nachts bin ich dann aufgewacht und meine Hand war geschlossen, ich hatte auch noch dieses Gefühl, wenn man die Hand richtig mit Kraft zudrückt und die Muskeln anspannen.
Wenn man zum Beispiel beim schlafen von etwas erotischem träumt, kann es sein das man kommt, passiert eher selten, kann aber vorkommen, wie schon gesagt macht der Körper so was meist unterbewusst.
Ich denke, das es bei dir auch eine unterbewusste Handlung war, da der Körper dies gewohnt ist, wenn man 9 Jahrw MMA macht. Gleich nach dem Prinzip Aktion gleich Reaktion. Träumen (=) unterbewusst Ausführen.
So etwas kommt recht selten vor, ich denke mal, wenn so was öfters auftritt kann das vielleicht in die Richtung des Schlafwandelns gehen. Wenn sich das vermehrt sprich am besten mit einem Arzt.
Mittel die eine beruhigende Wirkung so wie Meditation können eventuell helfen. Meditieren hilft einem meistens eine andere sicht auf Dinge zubekommen und sich nicht immer selber so zu belasten, ich meditiere fast täglich ein paar Minuten, das ganze kann auch mit bestimmten Entspannungs-und Atemtechniken zum schlennen einschlafen beitragen, aber ich weiche vom Thema ab.
Bist du denn von der Bewegung an sich wach geworden oder, weil du die Wand getroffen hast, also das du durch den entsprechenden Schmerz aufgewacht bist, denn dann kann es sein, das du so was schön öfters hattest, aber nichts umgenietet hast und es dementsprechend nicht wahrgenommen hast.
Gruß
NightRock
P.S. Hoffe deiner Hand gehts gut und du kannst schlafen. Wüsch dir was.
wenn es öfter vorkommen sollte, dann kannst du mal in der Apotheke oder beim Arzt nachfragen was man machen kann (vlt hilft dann CBD, passionsblume oder auch Melatonin ich hab mal gehört e sgibt schlafstörungen wo man das bekommen kann).
Evlt könnte auch meditation vor dem Einschlafen helfen
Ein einmaliger Traum bedeutet nichts. Erst wenn derselbe Traum immer wieder kommt, könnte es eine Bedeutung haben. Auch dann ist es schwierig, diese zu erkennen. Mach dir also keine Sorgen.
Wenn du seit neun Jahren kampfsport machst müsstest du dich unter kontrolle haben ansonsten such dir Hilfe bevor du aus m Verkehr gezogen wirst deshalb .. mein Kumpel Karate Weltmeister kam deswegen in die Psychiatrie da gefährlich .. Bin Selber Kampfsportler .. Das ist so wie wenn ein Schütze sagt er Träumt von Amo ... Der wird weggesperrt wenn der sich nicht unter kontrolle hat
Was verarbeitest du denn in deinen Träumen oder bist du nur voll Hass ??
Der Traum an sich ist kein Problem von so etwas Träume ich öfter mal aber ich habe noch nie im Schlaf geschlagen