Bin ich einfach nur zu geizig oder wärt ihr damit auch nicht einverstanden?

22 Antworten

Ich fände es einfach viel gerechter wenn meine Eltern sagen würden, das die anderen beiden jeweils 50 Euro und ich 100 Euro dazugeben müssten oder dass, wenn sie 1/3 meines Gehaltes brauchen, dass sie dann auch 1/3 vom Taschengeld meiner Schwester und 1/3 vom Bafög meines Bruders nehmen sollen.

Ich persönlich finde es nicht zu viel, was du deinen Eltern geben musst. Wenn ihr Hartz IV bezieht, kriegen deine Eltern warscheinlich nur noch sehr wenig vom Staat und deshalb ist die 200€ eigentlich gerecht. Ich finde aber auch, dass es unfair ist, das dein Bruder nichts abgeben muss von seinem Geld. Deine Schwester müsste aber nichts zahlen meiner Meinung nach, weil es ihr Taschengeld ist und es dann nicht mehr viel für eine 18 jährige wäre. Ich kann dich dennoch verstehen...

Ich wäre auch sauer. Wenn deine Eltern, um alle satt zu kriegen, 200 Euro extra brauchen und die bur von die nehmen, ist das unfair. Wenn deine Eltern für sein kostgeld geisseinkauf machen, essen ja nicht nur sie (die vermutlich trotzdem noch drauflegen) und du davon, sondern such deine Geschwister. Bei denen du nicht gefragt wurdest, ob du die haben und sie mitfinanzieren möchtest

wiso bekommt deine Schwester so viel Taschengeld mit 18 ? sie könnte ja immerhin selber kleinere Jobs usw. machen. Und dein Bruder sollte meiner Meinung nach auch etwas abgeben, wenn er Zuhause wohnt und immerhin auch 300€ hat.

Ich finde das nicht geizig, denn es sollte im Verhältnis schon gerecht sein. Also ich denke mal, wenn jeder ein kleines bisschen abgeben würde wäre es schon fair.

Rede doch mal zuerst mit Deinen Geschwistern, vielleicht sehe sie das auch so. Schildere ihnen Deinen Vorschlag.

Es ist auf zweierlei Weise zu sehen. Auf der einen Seite hast Du am meisten Geld und kannst am meisten abgeben. Auf der anderen Seite ist es so, dass ja nicht einer "bestraft" werden muss, weil er am meisten Geld hat, so viel abgeben zu müssen.

Ich denke, dass prozentual am besten ist. Denn somit hat jeder im Verhältnis den selben Betrag abzugeben.

Vielen Lieben Dank für eure schnellen und vielen Antworten, ich habe mich da wohl sehr verbohrt und brauchte ein paar objektive und uninvolvierte Meinungen. Die meisten haben sich dafür ausgesprochen, dass es gerechtfertigt ist, also lasse ich es dann auch am besten auf sich beruhen.

Betse Grüße

Ringsrum