bin ich einfach dumm oder ist es normal dass ich den schulstoff vom letzten jahr vergessen habe?
ich kann mich zwar grob erinnern was wir gemacht haben aber detalliert könnte ich es nicht mehr wiedergeben..im mai schreibe ich abitur und frag mich ob es normal ist dass ich alles vergessen hhabe und fürs abitur den ganzen stoff von vorne lernen muss...sollte es nicht so sein dass ich das alles schon kann und furs abitur nur kurz wiederholen müsste?bin ich etwa dumm?
9 Antworten
Nein, Du bist nicht dumm. Es ist normal, dass Du fast alles vergessen hast. Das ist seit vielen Jahrzehnten bekannt, weil wissenschaftlich untersucht. Leider kommen diese Erkenntnisse nicht in unserem Schulsystem an.
Wir lernen, was uns interessiert. Frag Dich einfach mal, was Dich vom Schulstoff interessiert und was Du davon freiwillig lernen würdest, wenn Du nicht dazu gezwungen wärest.
Also, mach Dir keine Sorgen, es ist alles so wie es sein muss. Außerhalb der Schule lernt man Dinge, wenn sie für einen selbst eine Bedeutung haben und nicht für den Lehrer. Dann vergisst man sie auch nicht. Das kannst Du sehr schön an Deinen Hobbys sehen. Die lernst Du, ohne zu vergessen und vor allem ohne das Dir jemand sagen muss, dass Du lernen sollst.
Gruß Matti
Es ist nicht normal, dass du alles vergessen hast. Mindestens hättest du 80% der Informationen behalten sollen. Aber seit dem du es nicht sehr oft wiederholt hast oder oft genug hast du alles vergessen. Darum besser zuhause lernen, statt in der Schule.
Es kommt darauf an, wie Du den Stoff gelernt hast: Beim Bulimie-Lernen (Stoff möglichst kurz vor der Prüfung schnell reinwürgen) ist er schnell drin, aber auch schnell wieder vergessen. So eine Lernstrategie zahlt sich langfristig nicht aus. Kann sein, dass Du dafür jetzt den Preis zahlen musst...
das sind die schulsysteme man lern auf die nächste klausur, dann schreibt man ein paar tage dannach die nächste in einem anderen fach und lernt für das jeweilige thema und vergisst das andere wieder. wenn man die sachen nicht ständig wiederholt,bleiben sie auch nicht im langzeitgedächtnis
Ne ist meistens normal ... Also paar Sachen wirst du eh schon vergessen haben aber wenns sonst nichts wäre dann ist es normal
Das ist ganz normal. Ich glaube jeden Schüler/Studenten, den du nach dem Stoff vom letzten Jahr fragst, wird sich nicht mehr erinnern können ;)
In der schule wird einfach zu viel stoff auf einmal gemacht :D