Bin ich eine schlechte Freundin?
Gestern lagen mein Freund und ich in Bett und wir wollten schlafen. Plötzlich hat es draußen geknallt und mein Freund hat aus dem geschlossenen Fenster geschaut. Ich dachte erst vlt. Ein Böller und dann kam mir der Gedanke dass es ja vlt eine Person mit einer Waffe sein könnte und vlt zielt er auf meinen Freund und ich muss ihn warnen dass er da vom Fenster weg gehen soll. Ich hab aber gar nichts gemacht und dann kam mir der Gedanke ja dann stirbt er halt. Und dann habe och ihn doch gewarnt. Jetzt fühle ich mich schrecklich. Mein Freund sagt dass das total irrational ist. Er sagt ich helfe immer wenn es wirklich eine Gefahr gibt. Hätte ich einen Schützen gesehen würde ich ihn sofort warnen und er sagte er hat selbst Augen im Kopf und dass das wieder nur meine Zwangsgedanken sind. Hat er recht oder bin ich ein furchtbarer Mensch?
5 Antworten
Also ich finde es toll, dass du dich um ihn sorgst, aber Angst zu haben, dass ein Killer draußen rumläuft, ist übertrieben
Du hast dich richtig verhalten. Es stimmt. Du warst irrational aber die Entscheidung deine Warnung ernst zu nehmen oder nicht liegt bei ihm! Männer gelten als das rationale Geschlecht, nicht weil sie es sind sondern weil sie es sein MÜSSEN.
Dabei erkennen wir bestimmte Gefahren erst später. Deine Neurotizität mag zwar zu Überreaktionen führen aber auch zu einer frühen Erkennung von Gefahren. Alles hat seine vor und Nachteile. Deine Irrationalität ist halt die Kehrseite.
Nein chill mal es ist eine ganz normale Reaktion aus dem Fenster zu gucken und heutzutage in deutschland ist es unwahrscheinlich erschossen zu werden. Dein Freund kann selber denken, achte lieber auf dich.
dann kam mir der Gedanke ja dann stirbt er halt
Ist schon eiskalt, hah, da machen wir uns mal nix vor 😅
Aber durch den Kopf schießende Gedanken machen dich nicht zu einem schlechten Mensch und sind völlig normal. Schon allein dass du es ihm mit Reue mitteilst, dass sich so ein Gedanke geformt hat ist doch mehr als positiv.
Letztenendes kommt es vor allem auf deinen Filter an, also was du von den Gedanken wirklich aussprichst. Unser Gehirn funktioniert auf sehr eigenartige Weise (:
Das sind keine Präferenzgedanken sondern rationale "welche Gedanken kann man prinzipiell hierzu haben" Gedanken, spiegeln also nicht diene Meinung wieder ;) Hier gibt es keinen Anlass sich schlecht zu fühlen. Du bist ganz bestimmt ein ganz wunderbarer Mensch.
Danke das ist wirklich sehr lieb von dir!
Wenn du dir um ihn Gedanken gemacht hast ist doch gut, bissle überreagiert weil höchstwahrscheinlich draußen kein Mörder rumläuft
Ja klar aber ich hab nicht sofort was gesagt... Aber hab ja auch niemanden gesehen sonst hätte ich sicher was gesagt..
Aber ich will so ja gar nicht denken!! Ich hab das sogar gefühlt aber das ist bei einer Zwangsstörung wohl normal.. Sobald ich jemanden wirklich leiden sehe bin ich die erste die hilft...