Bin ich ein unfähiger Fahranfänger?

4 Antworten

Du bist nicht unfähig. Das ist natürlich erstmal eine Menge Zeug, was du da lernen musst von der Fahrzeugbedienung her. Ich hatte in meiner ersten Doppelfahrstunde auch bei fast allem Probleme (Wenig Abstand seitlich zu anderen, Kupplung durchtreten beim Schalten - nie gemacht obwohl er mir daa gefühlt 30x gesagt hat, Manchmal war/ bin ich zu schnell beim Fahren..). Die Kupplung zu treten habe ich erst bei der zweiten Doppelfahrstunde hingekriegt. Ich habe jetzt 11 Fahrstunden gemacht (4 mal eine Doppelfahrstunde und einmal eine "Dreierfahrstunde, also 3 Fahrstunden am Stück an einem Tag). Erst gestern bei den 3 Fahrstunden habe ich endlich auch mal zu 80% selber geschaltet (bei den restlichen 20% musste der Fahrlehrer was sagen).

Mein Problem ist immer noch, dass ich zu schnell fahre (v.A. in Kreisverkehren und bei Abbiegungen). Und die Taktgeschwindigkeit mit der Kupplung muss ich noch weiter üben.

Achwas, das kommt alles, mach dir keinen Stress. Anfangs ist es wirklich schwierig, auf so viele Dinge gleichzeitig zu achten!

Das ist alles Übungssache. Mach dich nicht selbst fertig deshalb, jeder ist am Anfang überfordert mit dem Ganzen und genau deshalb hat man ja den Fahrlehrer dabei, der aufpasst und eingreift, wenn es nötig ist.

Es dauert etwas, bis man schalten kann, ohne hinzuschauen. Nebenbei mit dem Gefühl für die Kupplung, dann noch in alle Spiegel schauen... ich weiß noch, dass meine ersten Fahrstunden purer Stress waren. Mit der Zeit lernt man, damit umzugehen. Ein guter Autofahrer wirst du erst Jahre später, wenn du so manche Situation durchlebt hast, dein Auto kennst und routiniert fährst. Übung ist das Stichwort.

Wenn du die Theorie beherrschst, kannst du die praktische Übung darauf aufbauen. Und es wird dir schon nach einigen wenigen Fahrstunden besser gehen.

Nö kommt vor. Der eine lernt schneller, der andere langsamer. Schön entspannt bleiben