Bin ich ein schlechter Vater?

10 Antworten

Servus,

Solange du weißt das die Situation emotional war und nicht, weil du sie generell für richtig hälst, macht das dich nicht zu einem schlechten Vater.

Du bist immerhin ein Mensch und wir reagieren eben ab und zu situativ falsch.

Kinder können sowas durchaus verkraften. Falls das nicht ständig passiert, wird auch deine Bindung zu deinem Kind nicht reisen. Kinder in dem Alter merken normal schon "ich hab was falsch gemacht, Papa ist gerade sauer". Das ist ein Unterschied zu "Papa ist böse" oder sogar "Papa kann gefährlich werden".

Da finde ich das Verhalten der Mutter hingegen schlimmer. Evtl. Kam es aus ähnlichen Gründen, das kann man nicht wissen. Allerdings sollte man wenn man die Erziehungsmethode des Partners in Frage stellt ihn nicht direkt deswegen "Runtermachen". Man kann und sollte darüber reden.

Nee! Wegen einer solchen einmaligen Aktion bist du noch lang kein schlechter Vater, bitte hör auf, dir das einzureden oder einreden zu lassen. Eltern machen Fehler. Alle! Ihr befindet euch beide in einer Ausnahmesituation, deine Frau und du, beide akut krank und dazu ein quirliges Kleinkind ist eine echte Herausforderung. Klar ist es grundsätzlich nicht ok, Gewalt anzuwenden bzw. rum zu brüllen, aber das machst du ja hoffentlich nicht öfter und ziemlich sicher wird der Zwerg jetzt von einmal keinen Schaden davon tragen und auch keine Angst vor dir haben!

Eltern sind auch nur Menschen.

Kinder benötigen Grenzen und diese hast du deinem Kind aufgezeigt. Fragwürdig ist lediglich die Aussage "riss ich ihn mit Gewalt runter". Gewalt ist für gewöhnlich keine Lösung.

Ich fühle mich seitdem mies und habe Angst,

Hast du deinem Kind einen körperlichen Schaden zugefügt? Wenn nicht, dann ist doch alles ok. Kinder sollten nicht ohne Grenzen und Konsequenzen aufwachsen. Denn nur so werden sie auf das echte Leben vorbereitet.

Und dein Kind wird dich trotzdem lieben. Kopf hoch und gute Besserung euch beiden.

Du, alle Eltern machen Fehler.

Es bräuchte tatsächlich ein Schulfach für "Kindererziehung".

In aller erster Linie bist du ein Mensch. Mit eigenen Emotionen und eigenen Bedürfnissen. Besonders wenn's einem eh schon mies geht, ist der Geduldsfaden eben nicht mehr so dick und reißt schneller. Du hast deinen Sohn ja nicht Emotional fertig gemacht, beleidigt oder gar geschlagen. Du hattest nur einen kurzen emotionalen Ausbruch. Sehe ich jetzt als relativ harmlos. Dein Sohn hat sich sicher erschreckt und kennt Papa auch so vllt ja gar nicht. Das trägt er dir aber sicher nicht lange nach und das ändert auch sicher nichts an seiner Liebe zu seinem Vater. Entschuldige dich noch mal wenn alles etwas beruhigt ist und erkläre das es dir einfach schlecht ging und du überreagiert hast.

Viel bescheidener finde ich die Ansage von deiner Frau dir gegenüber. Sie sieht auch, das es dir schlecht geht und du dich irgendwie durch den Tag kämpfst und so ein kleiner emotionaler Ausrutscher sollte nicht direkt eine "du bist ein schlechter Vater" keule nach sich ziehen ... Finde ich maximal unangemessen. Kannst ja dann auch sagen "schlechte Mutter die da rum liegt nur weil das Pinkeln was brennt". Das wäre eine ähnlich unangemessene Reaktion.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung