Bin ich ein schlechter Mensch weil ich mobbe?
Ich fand Mobbing früher schlimm weil ich auch selbst mal gemobbt wurde. Habe dann Therapie gemacht um Selbstbewusstsein aufzubauen, mich besser wehren zu können, usw., um mich selbst besser wahrzunehmen womit ich anderen nerve. Außerdem die Schule gewechselt. Jetzt ist dies ein paar Jahre her und ich habe ein Mädchen in meiner Klasse, das ich sehr mag. Sie mobbt gerne Schwächere, z.B. besonders ein dickes Mädchen. Ich habe mitgemacht, um beliebter zu werden bei ihr. Das Mobbing ging so weit, dass sie 2 Wochen nicht in die Schule kam. Wir haben nur gelacht darüber. Ich finde es im Inneren nicht gut was wir tun, verabscheue mich selbst ein wenig. Aber dann ist es mir doch wieder egal und ich denke ich muss mein Leben leben. Und bei ihr punkten. Wie würdet ihr mit dieser inneren Zerrissenheit umgehen?
30 Antworten
,,schlechter Mensch“ ist sehr pauschalisiert. Aber ja ich finde es sehr rücksichtslos vor allem nach deinen Erfahrungen. Das ist emotionaler Missbrauch und seh doch was du den Mädchen antust nur weil es dick ist wofür es nicht viel kann! Sie leidet und traut sich schon garnicht mal mehr in die Schule sie braucht jetzt sicher auch eine Therapie. Ist es Rache? Oder willst dein NICHT VORHANDENES Selbstwertgefühl kompensieren jedem du andere runtermachest? Dann hast du kein bisschen Selbstbewusstsein wenn es nur machst um bei deiner Freundin zu punkten. Diese wahrscheinlich genau so wenig wenn man sowas nötig hat. Suche dir richtige Freunde die dich so mögen wie du bist und akzeptiere dich und andere ! Enstschuldige dich am besten noch. Denn ,,einfach sein Leben leben“ ist nicht ok wenn man dabei das des anderen zerstört!
Hallo,
also, wenn du früher selbst gemobbt wurdest, müsstest du es doch jetzt eigentlich besser wissen. Du kannst dir ja denken, wie sich das Mädchen fühlen muss, welches ihr mobbt. Jeder macht Fehler und verhält sich nicht immer richtig, dass gehört zum Leben dazu. Dennoch sollte dir bewusst sein, dass das nicht richtig ist was du machst. Und du solltest dir mal Gedanken darüber machen, ob es das Mädchen, welches du durch ein falsches Verhalten, versuchst zu beeindrucken, es überhaupt Wert ist. Mobben ist nicht richtig! Und nur um beliebt zu sein, die Gefühle von anderen zu verletzten ist auch nichts wo man stolz drauf sein kann. Du solltest für deine eigenen Werte stehen und nicht für die von anderen, besonders nicht wenn diese definitiv falsch sind.
Mobben ist nie etwas Gutes. Und gerade Du selbst solltest es ja aus eigener Erfahrung wissen. Wenn man vor anderen nur gut da stehen kann, wenn man dabei andere schlecht(er) macht, geht das auf Dauer nie gut und zeugt auch nicht von wirklich gefestigtem Charakter. Ich kann zwar Dein Gefühl verstehen, dass Du Dich zu dem Mädchen hingezogen fühlst, aber wenn Du sie nur auf diesem Weg "erobern" kannst, würde ich das doch sehr kritisch betrachten. Denn wer sagt denn, dass sie sich nicht irgendwann gegen Dich wendet und Dich gemeinsam mit anderen (aus welchem Grund auch immer) mobbt?
Und ausserdem hat eine Beiziehung, die nur auf Mobbing anderer Menschen aufgebaut ist, auch sicher keine Zukunft.
Auch wenn es schwer fällt, mein dringender Rat: entweder Du findest einen Weg, Dich dem Mädchen ohne Mobbing zu nähern und schaffst es auch, sie davon zu überzeugen, selbst damit aufzuhören, oder Du lässt die ganze Sache sein. Auch wenn Du es heute (noch) nicht so siehst - wer andere mobben muss, um sich gut zu fühlen, hat in Wahrheit kein Selbstvertrauen!
Du hast momentan keine Identität, du versucht mit Eiern die du nicht hast, Leute zu imponieren die du eigentlich noch mal nicht einmal wirklich magst.
Sei der, der du eigentlich sein willst und dreht den Spieß um, dass sie sich an dir ein Beispiel nimmt. Sonst bist und bleibst du nur ein hinterher Läufer.
Lass es bleiben. Stell dir vor, du wärst der Gemobbte, das sollte ja kein Problem sein.
Dieses Mädchen, dem du so gefallen willst, hätte dich früher mit Sicherheit auch gemobbt. Willst du das wirklich?
Ich hoffe, dass bei dir das schlechte Gewissen gewinnt und du was änderst.