Bin ich ein schlechter Mensch?

6 Antworten

Gefühle sind nie gut oder schlecht. Sie entstehen ja, ohne dass du was dafür kannst. Ein schlechter Mensch wärst du vielleicht, wenn du jetzt aufgrund deiner Gefühle in die Beziehung hineingrätscht.

Du bist ein schlechter Mensch wenn du die Beziehung von denen zerstören würdest.

Liebe kann man nicht steuern, man kann sich nicht aussuchen wen man liebt. Aber man kann sich gut verhalten indem man fernbleibt solange die Person vergeben ist, auch wenn es wehtut.

Du musst nicht alles glauben, was irgendwelche Möchtegernmoralisten dir weissmachen wollen.

Für deine Gefühle kannst du nichts. Schlimm genug, dass du unglücklich verliebt bist. Das tut weh.

Es wäre nur nicht so gut, wenn du versuchen würdest die Beziehung zu stören oder sogar zu zerstören, um dann an das Objekt deiner Liebe ranzukommen.

Alles Gute

Nein, du bist kein Schlechter mensch, wenn du in jemanden Verliebt bist, der eine Beziehung hat. Du kannst deine Gefühle nicht verstecken.

In meinen Augen ist man erst ein schlechter mensch, wenn man versucht sich an die vergebene Person ranzumachen.

Jerasix  26.11.2023, 23:15

Letzteres hätte ich genau so gesagt, aber eigentlich wäre es trotzdem menschlich und heißt nicht automatisch, dass man ein schlechter Mensch ist.

userrr7777  26.11.2023, 23:21
@Jerasix

Naja, wenn du weißt, dass die Person in einer glücklichen Beziehung ist und man sich dann an die Person ranmacht, ist das eigentlich nur unnötig und es könnte seine Beziehung kaputt machen

Jerasix  26.11.2023, 23:23
@userrr7777

Klar, sehe ich auch so, aber ich hab die Auffassung, dass solch Egoismus menschlich ist. Also quasi in Richtung Schopenhauer nur etwas optimistischer xD.

Ganz einfach gesagt: Nein.