Bin ich ein Feigling, weil ich Angst habe in deutscher Wildnis zu übernachten?
Freunde von mir planen eine Radtour durch Deutschland, aber nur „on the Grid“, mit Hängematte und Schlafsack. Ich habe wirklich Angst, weil es in Deutschland Wölfe und Wildschweine gibt. Ich könnte nachts kein Auge zumachen.
Wölfe und Wildschweine könnten uns doch tatsächlich in der Nacht angreifen. Warum sehe nur ich diese Gefahr?
5 Antworten
Die Chance von Wölfen angegriffen zu werden ist nahezu 0. Wildschweine sind da schon wahrscheinlicher, aber auch selten und man kommt aus der Situation raus. Hatte auch mal die unangenehme Situation, daß ich morgens im Zelt von Wildschweinen geweckt wurde und die sind sofort abgezogen als ich lauter wurde. An eine Hängematte würde sie nicht mal rankommen. Die laufen und schwimmen zwar recht schnell, aber klettern können sie gar nicht.
Was Tiere angeht, bist Du in Deutschland sehr sicher. Was man sich vorher einfach mal durchlesen sollte ist, wie man mit Wildschweinen, streunenden Hunden und vor allem Kühen umgeht. Kühe sind tatsächlich sogar die gefährlichsten.
Die Wahrscheinlichkeit, dass es irgendwo nachts im Busch raschelt oder grunzt dürfte relativ hoch sein, wenn man irgendwo in Wald oder Feld campiert.
Die Wahrscheinlichkeit, von irgend einem Tier einfach so angegriffen zu werden dürfte hingegen gegen null gehen.
Nein, ich würde genauso denken wie du. Könnte noch nicht einmal zelten gehen.
Weder Wölfe noch Wildschweine greifen einfach so Menschen an!
Beide gehen Menschen aus dem Weg!
Wenn eine Bache Frischlinge hat und du denen zu nahe kommst, dann kann es passieren das du angegriffen wirst, bei richtigem Verhalten und achtsam sein ist diese Gefahr sehr gering.
Dann dürftest du auch keinen Fuß mehr in eine Stadt setzen, die wahrscheinlich dort von einem Menschen angegriffen zu werden ist deutlich höher!
die genannte laufen weg wenn sie euch sehen ?
man kann sich bilden und weiß das die genannten nur bestimmten bestimmten regionen sind