Wildschweine beim Bushcraft, biwak, survival?

3 Antworten

Ich bin mal an einem Tag 5 mal Wildschweinen begegnet. 4 mal sind sie sofort weggerannt. Beim 5.Mal ist es einfach stehen geblieben und hat mich angeschaut(ca. 50m entfernt)

So standen wir beide 1-2min. regunglos da. Ich bin dann langsam schräg an ihm vorbei gelaufen. Das Wildschwein ist, als ich losging, dann auch weiter seines Weges gezogen.

In anderen Fällen waren die schon beim wegrennen, bevor ich sie mir richtig anschauen konnte.

Nachts bin noch auf kein Wildschwein gestoßen.

und wie wird man sie am besten los

In meinem Fall sind sie von selbst gegangen. Ruhig bleiben, keine Angst zeigen und keine hektischen Bewegungen(solang es nicht angreift). In der Regel läuft dann alles gut.

Ich hab auch mal gelesen, dass man sich auch groß machen(die sehen schlecht) und krach machen kann. (wenns gefährlich wird) Ob das aber wirklich empfehlenswert ist, weiß ich nicht sicher.

Wildschweine sind keine Monster. Wenn sie keinen Grund sehen anzugreifen, bleiben sie normal auch ruhig.

lg

Woher ich das weiß:Hobby – mache seit 2015 Survivaltraining

kann man dort tatsächlich im Liegen das Abendbuffet klären.