Bin ich dumm nur weil ich kein Abi machen möchte?

3 Antworten

Hallo VictoriaArlert,

Ständige Kopfschmerzen klingen furchtbar grausam. Ich wünsche dir, dass du medizinische Klarheit bekommst, damit deine Lebensqualität wieder zunehmen kann.

Wenn du Kinderkrankenpflegerin werden möchtest und das Abitur intrinsisch nicht anstrebst, ist dein Weg vielleicht einfach ein anderer als die Personen deines Umfeldes es sich wünschen. Das Gymnasium ist ein intensives Pflaster, nicht für jeden gedacht und bedeutet nicht automatisch bessere Chancen. Die Hochschulreife kann einTüröffner sein. In keinem Fall sagt der Bildungsabschluss etwas über die Gesamtqualität eines Menschen aus oder unterlegt sein Können mit einem Wert.

Erziele den Abschluss, den du erreichen möchtest. Und sollte es doch das Abitur, aber einfach nicht die richtige Zeit dafür sein, kannst du es später immer noch machen. Durch Umwege sieht man mehr von der Welt.

Ob deine Entscheidung richtig oder falsch ist, kannst du, so ohne wirksame Glaskugel, nur herausfinden, indem du ihr folgst. Und am Ende wirst du so oder so deinen Weg gehen.

Niemand lebt dein Leben in deinen Schuhen. Besprich deine Sicht mit Menschen, denen dein Wohl im Besonderen am Herzen liegen. Das sind nicht unbedingt immer die Eltern.

Von Herzen alles Gute für dich, MaMaStef 💜

Nur, weil du kein Abi hast, bist du nicht dumm.

Geh zum Arzt, lass die Gründe für die Kopfschmerzen herausfinden und abstellen, und dann mach Dein Abi.