Bin ich dümmer weil mein Vater mich spät bekommen hat?
Mein Vater hat mich mit 56 bekommen meine Mutter war 35 bin ich deshalb dümmer als wenn er mich früher bekommen hätte?
8 Antworten
Eher nicht, außer du bist nachweislich geistig behindert und das beruht auf einer Problematik, die durch das Alter des Vaters bedingt ist.
Tatsächlich kommt es darauf an wie intelligent die Eltern sind und inwieweit die Eltern das Potential der Kinder fördern. Das ist bei Akademikereltern häufig eher der Fall und die neigen nun auch dazu ihre Kinder später zu bekommen.
Was aber nicht heißt, dass dieselben Kinder dümmer wären, wenn die Eltern sie mit 20 bekommen und genau so großgezogen hätten, wie sie es mit 40 getan haben.
Nein.
Kinder erben ihre Intelligenz überwiegend von ihren Müttern. Und ältere Mütter bekommen im Schnitt intelligentere Kinder.
Nein, das hat nichts mit dem Alter des Vaters zu tun. Und wenn die Schwangerschaft normal verlaufen ist, auch nix mit dem Alter der Mutter. Und selbst wenn, auch nicht zwangsweise.
Wir waren ende 30 als meine Tochter zur Welt kam, ging fast schief. Auch sie ist nicht dumm.
Das kann man icht verallgemeinern Aber ,
wenn Eltern schon alt sind haben sie ja mehr Lebenserfahrung und können ein Kind vielleicht auch besser fördern!
Als meine Tochter geboren wurde war ich 39 Jahre alt und mein Mann 49. Sie ist hochbegabt mit einem IQ von 145.
Intelligenzverteilung hat manchmal was von Lotto. Natürlich habe ich mich in der Schwangerschaft vorbildlich verhalten und auch sonst alles gemacht, damit das Kind gut gedeiht. Meinen Mann und mich würde ich als normalbegabt bezeichnen. Sie muss das also von einem unserer Vorfahren haben oder unsere Gene matchen gut zusammen.