Bin ich dann verloren?

Chiko135  18.01.2023, 14:10

Woran bist du in dem praktischen Prüfungsteil denn gescheitert?

Solettamarina
Fragesteller

Ich weiss es nicht

Chiko135  18.01.2023, 17:12

Welche Aufgabenstellung hattest du denn?

Solettamarina
Fragesteller

Behandlungspflege, Aktivierung und Prophylaxe. Hatte ihr Puls gemessen, hatte sie aktzeptiert. RR nicht, Krankenbeobachtung Fuss ja, Fußmassage statt Fussbad und Blutzucke

Chiko135  18.01.2023, 17:23

Hast du mal Kollegen gefragt, was daran falsch war? Vielleicht hättest du auf RR bestehen müssen?

Solettamarina
Fragesteller

Die sagen nichts

5 Antworten

Wird halt Zeit, das Du aus dem Schulscheiß mal raus kommst und was arbeitest, damit Du Erfahrungen bekommst.

Du arbeitest seit Jahren in der Pflege du kannst alles praktisch an den Bewohnern/Patienten, denn du machst das ja jeden Tag.

Klar in ner Prüfung ist man aufgeregt und macht auch Fehler, die man sonst eher nicht macht, passiert.

Geh durch was du in der Prüfung zeigen musst, wie es nach Lehrbuch geht und übe dieses Lehrbuchverfahren bis zu Prüfung, damit es dir die typischen Fehler gar nicht passieren können.

Und wenn du durchfällst hast du doch 2 fertige Ausbildungen?! Du bist Pflegehelfer + Alltagsbetreuer.

Wenn du deine Fehler durchgehst und daran arbeitest, diese nicht mehr zu machen, fällst du auch nicht durch!

Du solltest schon nachforschen, woran es im praktischen Teil gescheitert ist. Sonst kannst du es ja nicht verbessern. Das ist das wichtigste.

Solettamarina
Fragesteller

Hat auch mit der Angst zu tun

Solettamarina
Fragesteller
@MrSlowhand129

Mit dem Selbstbewusstsein und dieser Situation hat die Bewohnerin einfach alles anders gemacht, obwohl ich auf die Situation eingegangen bin und alles geschafft hatte, am Ende die Bewohnerin beruhigt war, war es schlecht, laut den Lehrern

Vertraue dir und deinem Können und kümmere dich nicht um das blöde Geschwätz anderer!

Solettamarina
Fragesteller

Wenn ich durchfalle, was dann

Anscheinend geben dir Ausbilder und Kollegen nicht die richtigen Feedbacks.

Wenn das schulische geklappt hat, macht man (so kenne ich das von IHK und HWK) die Prüfung vor "fremden" Menschen, also unabhängigen Prüfern von der übergeordneten Einrichtung.

Diejenigen scheinen deine Prüfung nicht Ok zu beurteilen. Das bedeutet aber auch, dass sie das begründen und schriftlich in dem Prüfungsprotokoll festhalten müssen. Das ist der normale Weg.

Heißt für dich: zu der übergeordneten Ausbildungseinrichtung und bzgl. der Prüfung direkt nachfragen, dann weißt du wo der Hammer hängt. Keine Experimente mehr mit Ausbildern und Kollegen. Da muss im Protokoll eine Begründung erfasst worden sein. Vielleicht kannst du so auch einen Kontakt zu einem der Prüfer aufbauen und direkt fragen.