Bin ich dankbar?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin dafür dankbar, dass sich mein Opa um mich gekümmert hat, weil ich ohne hin entweder gar nicht mehr da wäre oder zumindest nicht der durchaus solide und anerkannte Typ, der ich heute bin. Es war nicht immer einfach beim Opa und er hatte seine Macken, aber er war ein guter Mensch und hat alles getan, damit es gut ausgegangen ist. Mittlerweile spüre ich, dass ich ihm jedes Jahr ähnlicher werde, vor allem eher unbewusst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin dankbar für meine Pflegeeltern. Klar, nicht alles war perfekt und die Erwachsenen haben damals auch viele Fehler gemacht. Aber im Grunde weiß ich, dass sie es alle gut mit mir gemeint haben. Ich bin auch dankbar für meine Eltern, die mir das Leben geschenkt haben. Ich bin dankbar für meine Geschichte, auch wenn sie Höhen und Tiefen hat. Ich bin dankbar für das Leben und die Erfahrung auf dieser Erde.

Ich bin dankbar für meine Tochter, die jeden Tag aufs Neue Licht in mein Leben bringt.

Weiters bin ich dankbar für meine wundervolle Ehefrau (mit der ich seit knapp 3 Wochen verheiratet bin).

Ich bin außerdem dankbar für meine Schwester, meinen Schwager, meinen besten Freund und viele andere Freunde, die mein Leben verschönern.

Ich bin unserem Bildungssystem dankbar. Dieses ermöglichte mir ein Studium über den dritten Bildungsweg (Studieren ohne Abitur). In diesem Zeitfenster war ich ohne Perspektive und langzeitarbeitslos.

Das Studium ermöglichte mir dann einen Neueinstieg in die Arbeitswelt. Denn ist man erst mal Student, hat man es viel leichter bei der Jobsuche.

Ich bin dankbar dass ich in Österreich geboren bin

AzubiSovielZeit
Fragesteller

Warum genau? Was macht Österreich so besonders für dich?

shydeity  15.11.2023, 09:21

Was magst du an Östrien am meisten?