Bin ich Berufsschulpflicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Aber heute haben mehrere aus meiner Berufsschulklasse mir gesagt, das ich theoretisch auch einfach irgendwo Vollzeit arbeiten kann,

Es ist doch so einfach, sich die Informationen aus dem für sein Bundesland zuständigem Schulgesetz herauszulesen. Da muss man doch nicht solch einen Quatsch verbreiten.....

§ 37 Schulgesetz NRW

... die sogenannte Vollzeitschulpflicht, dauert zehn Schuljahre. .... (Sekundarstufe I)

§ 38 Schulgesetz NRW

... Nach dem Ende der Vollzeitschulpflicht beginnt die Schulpflicht in der Sekundarstufe II.
Wer vor Vollendung des einundzwanzigsten Lebensjahres ein Berufsausbildungsverhältnis beginnt, muss bis zu seiner Beendigung die für den Ausbildungsberuf eingerichtete Fachklassen des Berufskollegs besuchen, ist also bis zu dessen Ende schulpflichtig.
Die Schulpflicht in der Sekundarstufe II endet für Jugendliche ohne Berufsausbildungsverhältnis mit Ablauf des Schuljahres, in dem sie das 18. Lebensjahr vollenden.

In dem Paragraphen gibt es noch einige Ergänzungen für gymnasiale Oberstufen oder vollzeitschulische Bildungsgänge. Aber dass man durch einen Vollzeitjob die Schulpflicht beendet, ist darin nicht enthalten.

Mit 16 Jahren hast du deine Schulpflicht noch nicht erfüllt.

Beides.

Du hast Schulpflicht, aber wenn du eine Vollzeitstelle hast, nicht mehr.

Du darfst nur nicht einfach Abhängen.

lxxn423
Fragesteller

Sicher, weil ein anderer hat was anderes geschrieben

BWLBoss  01.11.2023, 22:34
@lxxn423

Also Schulpflicht hast du zu 100% bis 18.

Aber Vollzeitarbeit müsste auch gehen.

BWLBoss  01.11.2023, 22:35
@lxxn423

Ich hab gegoogelt, er hat Recht.

Das mit dem Schuljahr, wo du 18 geworden bist, also auch noch nach 18!!!

Und du darfst gar nicht Vollzeit Arbeiten, du musst Schule machen.

In NRW gibt es eine Berufsschulpflicht, die sich an die allgemeine Schulpflicht anschliesst und mit dem Ende des Schuljahres endet, in dem du 18 Jahre alt geworden bist.

Kurz: ja in NRW hast du eine Berufsschulpflicht.

lxxn423
Fragesteller

Jetzt ist hier wieder das Problem, jetzt hab ich 2 Leute die was anderes sagen, und keine Ahnung was stimmt