Bin ich beim Slalomlauf auf diesem Hallenboden schneller, wenn ich barfuß bin?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja 75%
Nein 25%

4 Antworten

Ja

Man ist barfuß gegenüber fast allen Schuhen schneller da Verformungsenergie in den Schuhsohlen verloren geht. Evtl. könnten Schuhe mit Spikes einen geringen Vorteil haben würden aber den Hallenboden beschädigen.

Ja

Vorausgesetzt du bist barfußlaufen gewohnt,

barfuß bist du im Sport definitiv effizienter was Leistung und die Gesundheit angeht.

Künstlicher Untergrund kann je nach Beschaffenheit nachteilig für den optimalen Halt sein, da könnten Schuhe helfen aber gesund ist es nicht.

Ja

Ganz ehrlich, ich habs nicht ausprobiert, hab aber Erfahrung...

Da ich in der Halle nur barfuss laufe, kann ich bestätigen, dass sich unsere Füsse eigentlch der jeweiligen Situation sehr gut anpassen. Da in Hallen ja (hoffentlich) nur Hallenschuhe mit entspr. Sohle erlaubt sind, fällt die Option "Spikes", wie ich sie zB für einen Sprint auf der Tartanbahn benutzen kann, schon mal weg. Somit müsste der "Barfussgrip" ggü den Hallenschuhen eigentlich klar im Vorteil liegen.

Die Fußsohle hat eine geringere Auflagefläche als ein Schuh. Außerdem hemmt Schmutz die Haftung. Gummi ist da besser.