Bin ich Arrogant wenn ich meine dass Abiturienten/studierende später mehr verdienen sollen?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lasse dich nicht beirren und gehe konsequent deinen eingeschlagenen Weg. Bildung zahlt sich später immer aus! Versuche mit deiner geistigen Befähigung das Maximale an akademischem Abschluss zu erlangen. Deine Kameraden, die dir heute mit dem VW vorausfahren wirst du später im Porsche überholen.

Gismau  16.09.2012, 21:12

Ich bin aber bereit, jeden, ob Akademiker, Handwerker oder Industriearbeiter, mit meinen Dacia mit zu nehmen, damit er früh genug seinen 400€ erreicht.

Hallo alex1302,

selbstverständlich sind nicht alle, die studieren wollen arrogant. Es kommt vielmehr auf das Motiv an, warum man studieren will und dadurch bessere Verdienstmöglichkeiten hat.

Wenn es dir nur darum geht, ein glückliches, gesichertes und sorgenfreies Leben zu haben, hat das natürlich nichts mit Arroganz zu tun.

Schwieriger sieht es aus, wenn Du einer höheren Gesellschaftsschicht angehören möchtest und dich bewusst oder unbewusst von "normalen" Menschen abgrenzen möchtest.

Nein nicht arrogant aber dumm. Diese Fragen kann man aber auch nur stellen, wenn man nicht weiss, wie man sie er googln kann. Man Studiert nicht mit dem Blick auf Geld, sondern auf erleben. Ich wage daher zu bezweifeln, dass ein studierter Bachelor of Art, besser erlebt und lebt, als ein nicht studierter Maler.

Erna25  16.09.2012, 21:23

Weltfremd bis du aber nicht?

meine Verwandten waren oder sind auch alle max. auf der Gesamtschule (mit mittl. Reife), die meisten sind auf der Hauptschule und einer meiner Cousins sogar auf der Sonderschule... Ich bin auf dem Gymnasium und mache dieses Jahr Abi, wenn ich am Wochenende oder so mal keine Zeit habe, weil ich lernen muss, verstehn meine Eltern das auch nie und meinen nur, ich hatte in der Schulzeit ja auch immer Zeit! Sie verstehen nicht, dass 12. Klasse (G8) härter ist als 10. Klasse Hauptschule!! Meine Eltern trauen mir auch nicht zu zu studieren und labern nur von Ausbildung, aber ich will Sozialpädagogik studieren! :) Von daher weis ich wie du dich fühlst!! Und wenn man dann mal sowas sagt wie : du weist ja garnicht wie das ist, dann sind sie immer beleidigt...

Jeder ist seines Glückes Schmied und kein Mensch sollte nach seinem Schulabschluss abgestempelt werden.

Jeder Mensch strebt danach besser zu sein als der andere, das ist nunmal die Natur des Menschen und da kann sich keiner von frei reden. Aber sei doch einfach froh, wenn du die Chance hast Geld zu verdienen und nicht auf der Straße stehst. Ein Abi bedeutet nicht autoamtisch das man auch eine Ausbildungstelle oder ein Studienplatz in seinem Wunschberuf bekommt, da sollte man flexibel sein, auch was das Gehalt angeht.

Sicher man sollte schauen, das man mit dem Gehalt seine Lebenskosten gedeckt kriegt, aber Geld ist nicht alles im Leben.!!!!

So viel von mir dazu...

lg, jakkily